Noch mehr Duster

01.12.2023

Dritte SUV-Generation mit neuer Plattform und ausdrucksstarkem Design

Noch mehr Duster

  • Mit der dritten Modellgeneration schreibt Dacia die Duster Saga fort
  • Noch ausdrucksstärkeres und präsenteres Design
  • Die neue CMF-B-Plattform des neuen Duster sorgt für noch mehr Fahrvergnügen
  • Die 4x4-Version des neuen Duster hebt die Geländetauglichkeit auf ein neues Niveau
  • Der neue Duster kommt mit nachhaltigeren Materialien und Hybridantrieb
  • Eine Fülle von Technologien sorgt für noch mehr Sicherheit und Komfort
  • Nach wie vor der Familien-SUV mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis seiner Klasse

„Noch mehr Duster1 “, nach diesem Motto fügt Dacia ein neues Kapitel zur Geschichte eines Modells hinzu, das sich zur Referenz in seinem Segment und zur Allrad-Ikone entwickelt hat. Der Duster verkörpert wie kein zweites Modell die Werte der Marke: Er steht für Robustheit, Outdoor-Spirit und die Konzentration auf das Essentielle, ist dabei aber cool und umweltverträglich. Der Duster gab 2010 sein Debüt, 2017 folgte die zweite Modellgeneration (aktuelle Dacia Duster Generation: Gesamtverbrauch kombiniert: 7,8-4,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 154-125 g/km; Werte nach WLTP)2 .

Die Duster Historie ist eine echte Erfolgsgeschichte: Im Laufe seiner 13-jährigen Karriere erhielt er mehr als 40 Auszeichnungen, bis heute wurden 2,2 Millionen Einheiten produziert. Allein in Deutschland wurden seit dem Marktstart 2010 240.000 Einheiten zugelassen. Seine stetig wachsende Beliebtheit machte den Duster 2022 zum meistverkauften SUV in Europa im Privatmarkt über alle Segmente hinweg. Im Dacia Werk im rumänischen Pitesti rollen nahezu im Minutentakt ein Duster vom Band – täglich etwa 1.000 Einheiten.

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1Modell noch nicht im Verkauf. Homologierte Werte liegen noch nicht vor.

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Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeuges beeinflussen.

Ausdrucksstärkeres und präsenteres Design

Mit der neuen Modellgeneration hat Dacia das Design des Duster neu erfunden. Die Neuauflage verfügt noch immer über das markante Aussehen, das die vorherigen Generationen auszeichnete, kombiniert mit einem soliden, robusten SUV-Charakter. Durch die neue, unverwechselbare Designsprache von Dacia präsentiert er sich jedoch noch prägnanter und selbstbewusster.

David Durand, Vice President Design Dacia
: „Noch bevor wir mit der Gestaltung des neuen Duster begannen, haben wir an seinen Proportionen gefeilt, um zu einer starken, ausgewogenen Formgebung zu gelangen. Wenn die Proportionen von Anfang an stimmen, sind später keine Kunstgriffe erforderlich, um den Stil zu optimieren.“

„Alles Wesentliche, keine Kunstgriffe“: Diese Dacia Philosophie gilt für das Design des neuen Duster ebenso wie für jedes andere Modell der Marke.

Die Designer begannen mit einfachen Elementen: der Kabine, der Motorhaube, den Kotflügeln und weiteren Elementen. Dann fügten sie diese zu einem klaren Ganzen zusammen, um einen modernen Stil mit bewusst straffen, selbstbewussten Linien zu realisieren.

Die klar strukturierten Formen sind der Kern des Designs - einschließlich der scharf gezeichneten, vertikalen Front, der abgeschrägten Radhausverkleidungen, der großen Heckklappe und der Seitenfenster, die sich nahtlos vom Bug bis zum Heck ziehen.

Der neue Duster wird optisch von einem Band umschlossen. Dieses umfasst die seitliche Schutzleisten, die nahtlos in die Radhausverkleidungen übergehen, die wiederum direkt mit den vorderen und hinteren Stoßfängern verbunden sind. Dadurch wirkt die Neuauflage so robust wie noch nie.  

Das Design des komplett neu entwickelten Dacia Duster ist in sich harmonisch, modern und kombiniert einen robusten Charakter mit nachhaltigen Elementen.

  • Der vordere und hintere angedeutete Unterfahrschutz ist durchgefärbt. Der Verzicht auf eine Lackierung schont die Umwelt und nutzt der Kundschaft: Trotz Kratzern und Schrammen bleibt die Originalfarbe erhalten.
  • Die seitlichen Unterboden- und Radhausverkleidungen, das markanten senkrechte Dekorelemente, die sogenannten Schnorchel, in den Vordertüren mit „Duster“ Schriftzug sowie der vordere und hintere Unterfahrschutz bestehen aus einem robusten Material, das von Dacia und dem Chemieunternehmen LyondellBasell entwickelt wurde: Starkle®. Dieses Material, das bereits beim Konzeptfahrzeug Manifesto vorgestellt wurde, besteht bis zu 20 Prozent aus Recyclingmaterial. Es enthält weiße Partikel, die ihm ein gesprenkeltes Aussehen verleihen. Dacia wollte bewusst diese Optik zur Geltung bringen, anstatt das Material zu lackieren (Details unten).

David Durand: „Wir wollten, dass das Exterieur- und Interieurdesign ein einheitliches Bild abgeben. Der straffe und robuste Stil im Innenraum vermittelt das Gefühl, gut geschützt zu sein.“

Dieses Gefühl wird durch den hohen, senkrecht stehenden und groß dimensionierten Armaturenträger mit breiter Dekorleiste zusätzlich verstärkt. Das Design der Belüftungsdüsen im Stil der Radhäuser trägt ebenfalls zum einheitlichen Eindruck bei.

Wie das Exterieur-Design ist auch der Innenraum von wesentlichen Funktionen geprägt, die einen Zweck erfüllen. Die Entwicklungsteams steckten ebenfalls viel Arbeit in die Ergonomie. Hiervon zeugt das neue 10,1-Zoll-Zentraldisplay, das für eine optimale Ablesbarkeit im Winkel von zehn Grad dem Fahrerplatz zugewandt ist. Ebenfalls fahrerfreundlich gestaltet ist die Bedienung des neu gestalteten Wählhebels des Automatikgetriebes, das beim Duster Hybrid 140 zum Einsatz kommt. Auch das oben und unten abgeflachte Lenkrad steigert den Sitz- sowie Bedienkomfort.

David Durand: „Der Duster wäre nicht der Duster, wenn er nicht auch ein cleveres und praktisches Interieur hätte, das dem Fahrer und den Passagieren das tägliche Leben erleichtert. Alles ist so konzipiert, dass sie sich wie zu Hause fühlen können - auf vorderen und hinteren Sitzplätzen.“

Schließlich verbindet die neue Y-förmige Signatur das Interieur mit dem Exterieur des neuen Duster:

  • Im Interieur ist das Gitter der Lüftungsdüsen Y-förmig gestaltet (in der Ausstattung Extreme in Kupferfarbe). Ebenso erscheint das Y an den Armstützen der Türverkleidungen. Ebenfalls neu: Anstelle des Markennamens findet sich zentral auf dem Lenkrad jetzt das Dacia Logo.
  • Das Exterieur bestimmt vorne und hinten die Lichtsignatur in Y-Form. Das Y ist darüber hinaus auf den chromfreien Leichtmetallfelgen zu sehen. Ihren Glanz erhalten sie durch die Art und Weise, wie sie poliert werden.

David Durand: „Wir wollten das Design des neuen Duster attraktiver als je zuvor gestalten, indem wir den Stil noch stärker an die Dacia Philosophie anlehnen und unsere Werte mit Nachdruck und Stolz bekräftigen: Robustheit und Outdoor-Spirit, Konzentration auf das Essentielle, aber mit Coolness und Umweltverträglichkeit.“

Mehr Performance im Duster durch die CMF-B-Plattform

Der neue Duster basiert auf der CMF-B-Plattform, die eine zentrale Rolle in der Strategie von Dacia spielt. Die wettbewerbsfähige, hochmoderne und äußerst flexible Plattform kam zunächst für den aktuellen Sandero (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,1-5,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 140-105 g/km; Werte nach WLTP) und Logan (der in der derzeitigen Generation nur in auswählten Märkten angeboten wird) zum Einsatz, gefolgt vom Jogger (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,8-4,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 138-105 g/km; Werte nach WLTP). Sie bietet die Vielseitigkeit, um optimal den ehrgeizigen Dacia Produktplan umzusetzen.

Auf der CMF-B-Plattform bietet der neue Duster nochmals mehr Platz für Passagiere und Gepäck als die vorherige Generation und ist dabei nur geringfügig länger. Der moderne Aufbau der Plattform reduziert zudem Vibrationen und Fahrgeräusche und erhöht den Fahrkomfort. Im Gegenzug steigert die Neukonstruktion des Chassis das Fahrvergnügen deutlich, indem sie noch direkteren Kontakt zur Straße vermittelt.

Die CMF-B-Plattform ermöglicht darüber hinaus die Elektrifizierung des neuen Duster, da Mild-Hybrid- und Voll-Hybrid-Antriebe integriert werden können.

Patrice Lévy Bencheton, Vice President Product Performance Dacia, erklärt:
„Die neue CMF-B-Plattform ist von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung der Dacia Produktpalette heute und morgen. Ihr ganzes Potenzial ist im neuen Duster zu sehen: Sie erlaubt hocheffiziente, elektrifizierte Antriebe, steigert die Performance auf der ganzen Linie und bewahrt dabei die Attraktivität und Erschwinglichkeit, die den Duster zu einem Erfolgsmodell gemacht haben.“

Robust und outdoor: Der neue Duster ist mutiger als je zuvor

Die Offroad-Fähigkeiten des neuen Duster sind auf dem Markt der konventionellen 4x4-Fahrzeuge („konventionell“ bedeutet hier: Allradfahrzeuge ohne Untersetzungsgetriebe) wie bereits bei den Vorgängergenerationen beispiellos, so dass sich auch anspruchsvolles Gelände zuverlässig meistern lässt.

Weiter gesteigerte Geländetauglichkeit in der 4x4-Version

Der neue Duster in der 4x4-Version ist mit der neuen Terrain Control ausgestattet, die fünf Fahrmodi bietet:

  • AUTO: Das Getriebe verteilt die Kraft automatisch zwischen Vorder- und Hinterachse, je nach Bodenhaftung und Drehzahl der Räder.
  • SNOW: Optimiert das Fahrverhalten auf glatten Straßen mit spezifischen ESP- und Anti-Schlupf-Einstellungen.
  • MUD/SAND: für wechselndes Terrain.
  • OFF-ROAD: Bietet Höchstleistung in schwierigem Gelände, ähnlich dem 4x4 „Lock“-Modus des aktuellen Duster. Dazu kommt jedoch der zusätzliche Vorteil, dass das Drehmoment automatisch und bedarfsgerecht je nach Bodenhaftung und Geschwindigkeit auf die Vorder- und Hinterräder verteilt wird.
  • ECO: Senkt den Kraftstoffverbrauch durch Regulierung der Leistungsabgabe von Antrieb und Klimaanlage sowie eine optimale Verteilung des Drehmoments auf die Vorder- und Hinterräder.

Die Bodenfreiheit beträgt in der 4x4-Version 217 Millimeter (Messwert zwischen den Achsen), ein Bestwert in seiner Klasse.

Dank der Böschungswinkel von bis zu 31° vorne und 36° hinten bei der 4x4-Version lassen sich Hindernisse noch besser überwinden, der Rampenwinkel beträgt 24°.

Die Bergabfahrhilfe ist besonders auf unebenem Gelände und in Passagen mit starkem Gefälle nützlich. Das System betätigt selbstständig die Bremsen und drosselt die Geschwindigkeit je nach Fahrerwunsch auf 0 bis 30 km/h. Dies ermöglicht es, sich ganz auf das Lenken konzentrieren, ohne die Bremse betätigen zu müssen. Das Assistenzsystem schaltet sich unabhängig von der Wahl des Gangs ein, es ist also auch im Rückwärtsgang aktiv.

Das neues All Road Info System zeigt auf dem 10,1-Zoll-Zentraldisplay während der Fahrt im Gelände eine Reihe besonders nützlicher Informationen an:

  • Seitenneigung
  • Steigung und Gefälle
  • Kraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse (4x4-Version)

Umfangreicher Schutz
  • Exterieur: Die Karosserie ist vor leichten Stößen und Kratzern geschützt. Die Seitenschutzverkleidungen verbinden sich mit den Radhausverkleidungen sowie den vorderen und hinteren Stoßfängern zu einem durchgehenden Schutzgürtel. Hinzu kommt ein großflächiger Unterfahrschutz.
  • Innenraum: Der Innenraum ist sehr strapazierfähig, vor allem in der Ausstattungvariante „Extreme“, die serienmäßig abwaschbare MicroCloud-Polster sowie Gummimatten vorne, hinten und im Kofferraum umfasst. Die Matten bestehen zu 20 Prozent aus Recyclingmaterial.

Widerstandsfähige Materialien

Der vordere und hintere Unterfahrschutz besteht aus durchgefärbtem Kunststoff. Anders als bei lackiertem Material ist die Farbe unveränderlich. Kratzer und Schrammen können zwar Spuren hinterlassen, sind aber praktisch unsichtbar, da sie die Farbe der Komponenten nicht verändern.

Die Protektoren rund um das Fahrzeug bestehen aus Starkle®, einem neuartigen Material, das in Zusammenarbeit mit Dacia Ingenieuren entwickelt wurde (siehe unten). Es ist ebenfalls nicht lackiert, so dass Kratzer und Schrammen keine auffälligen Spuren hinterlassen.

 
InNature-Zubehör
  • Sleep Pack: Wie bereits für den Jogger als erstem Dacia Modell ist dieses Paket auch für den neuen Duster erhältlich. Es handelt sich um eine einfache, herausnehmbare und erschwingliche 3-in-1-Box, die ein in weniger als zwei Minuten von einer Person ausklappbares Doppelbett (1,90 Meter lang und bis zu 1,30 Meter breit), einen Ablagetisch und Stauraum bereithält.
  • Der neue Dachgepäckträger mit bis zu 80 Kilogramm Traglast ist äußerst praktisch für Outdoor-Aktivitäten. Er lässt sich mühelos an der modularen Dachreling in Querposition oder an separat erhältlichen Querträgern befestigen.

Eco-Smart: nachhaltiger denn je und erschwinglich wie immer

Getreu den Werten von Dacia ist der neue Duster eine erschwingliche Alternative für nachhaltiges Fahren und kombiniert neue Hybridantriebe mit dem Einsatz von mehr Recyclingmaterialien.

Neue Antriebseinheiten
  • Duster Hybrid 140.
    Der erstmals im Sommer 2023 im Jogger (Jogger Hybrid 140: Gesamtverbrauch kombiniert: 4,8-4,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 108-105 g/km; Werte nach WLTP) eingeführte Antrieb ist nun auch im neuen Duster verfügbar. Er basiert auf bewährten Technologien der Renault Group und erzeugt eine Gesamtleistung von 103 kW/140 PS. Er umfasst einen 4-Zylinder-Benzinmotor mit 1,6 Liter Hubraum und 69 kW/94 PS, zwei Elektromotoren (ein 36 kW/49 PS starkes E-Aggregat und einen Hochspannungs-Startergenerator) sowie ein kupplungsloses Multi-Mode-Automatikgetriebe mit vier Fahrstufen für den Verbrennungsmotor und zwei Fahrstufen für den Elektromotor. Die rekuperative Bremsstrategie, die Batteriekapazität von 1,2 kWh bei einer Spannung von 230 Volt und die hohe Effizienz des Getriebes ermöglichen es, in der Stadt bis zu 80 Prozent der Zeit rein elektrisch zu fahren. Hierdurch sinkt der Verbrauch um 20 Prozent (gemischter Zyklus) bis 40 Prozent (Stadtzyklus). Darüber hinaus startet das Fahrzeug immer im Elektromodus.
  • Duster TCe 130.
    Dacia setzt diese neu entwickelte Antriebseinheit, die eine erste Stufe der Elektrifizierung markiert, erstmals beim Duster ein. Sie kombiniert einen 3-Zylinder-Benzinmotor der neuen Generation mit 1,2 Liter Hubraum, Turboaufladung und Arbeitsprinzip nach dem Miller-Zyklus (das Einlassventil schließt zur Steigerung des Wirkungsgrads noch während des Ansaugtakts) mit einem 48-Volt-Startergenerator. Dieser unterstützt den Verbrennungsmotor beim Anfahren und Beschleunigen und senkt den Durchschnittsverbrauch und die CO2-Emissionen um etwa zehn Prozent3. Außerdem liefert der neue Antriebsstrang beim Beschleunigen mehr Leistung als das bisherige TCe 130 Aggregat, wodurch das Fahrzeug reaktionsfreudiger und geschmeidiger fährt. Das rekuperative Bremssystem lädt die 0,8-kWh-Batterie auf, ohne dass dies für den Fahrer spürbar ist. Dacia kombiniert den TCe 130 in den Versionen 4x2 und 4x4 mit einem 6-Gang-Getriebe.
  • Duster ECO-G 100.
    Dacia ist unangefochtener Autogas-Marktführer in Europa und der einzige Automobilhersteller, der für alle seine Modelle mit Verbrennungsmotor unter der Bezeichnung ECO-G eine bivalente Option (Benzin und Autogas) anbietet. Auch für den neuen Duster ist diese sichere und zuverlässige Antriebstechnologie verfügbar. Im Autogas-Betrieb stößt der neue Duster ECO-G 100 im Durchschnitt zehn Prozent weniger CO2 aus als ein vergleichbares Benzinmodell. Mit seinen beiden Tanks, die zusammen 100 Liter fassen (50 Liter Benzin und 50 Liter Autogas) kann er bis zu 1.300 Kilometer weit fahren4. Der LPG-Tank befindet sich unter dem Kofferraumboden, so dass er die Ladekapazität nicht beeinträchtigt. Mit einer Taste am Instrumententräger lässt sich schnell und unmerklich von einem Kraftstoff auf den anderen wechseln.

Nachhaltigere Materialien

Der neue Dacia Duster ist das erste Serienmodell, bei dem Starkle® zum Einsatz kommt, ein neues, von Dacia entwickeltes Material. Es besteht zu 20 Prozent aus recyceltem Polypropylen und ist völlig lackfrei, was den Kohlenstoff-Fußabdruck des Produktionsprozesses verringert. Die Seitenschutzleisten, die Radkastenverkleidungen, die seitlichen Dekorelemente mit dem Markenzeichen und der Unterfahrschutz vorne und hinten sind aus Starkle® gefertigt. Zusätzlich ist der vordere und hintere Unterfahrschutz durchgefärbt, was den Einsatz von Lacken reduziert.

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3  Im Vergleich zu einem Verbrennungsmotor mit gleicher Leistung.
Nach WLTP-Prüfverfahren.

  • Nahezu 20 Prozent5  der Kunststoffe im neuen Duster bestehen aus Rezyklaten, was deutlich über dem Durchschnitt im Segment liegt und einen Zuwachs von acht Prozentpunkten gegenüber der vorherigen Generation bedeutet.
  • Kein Zierchrom, kein Leder: Dacia hat beschlossen, in allen Modellen auf Leder und Zierchrom zu verzichten, in beiden Fällen aus Gründen des Umweltschutzes.
  • Auf den ersten Blick eine kleine Maßnahme, allerdings über den gesamten Produktzyklus betrachtet von großem Einfluss: Der Umfang des Benutzerhandbuchs wurde reduziert, um Papier zu sparen. Die vollständige Version ist online über die App My Dacia verfügbar.

Weiterhin konkurrenzloses Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Der neue Duster wird wie in der Vergangenheit auch stets das Dacia Versprechen ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis erfüllen. Er wird die erschwinglichsten Preise in seinem Segment mit einem größeren Raumangebot als je zuvor zum besten Angebot auf dem Markt kombinieren.
  • Er wird mehr Technologie beinhalten, darunter ein neues digitales 7-Zoll-Fahrerdisplay, ein neuer 10,1-Zoll-Zentralmonitor und ein neues Infotainment-System.
  • Und der neue Duster ist intelligenter konzipiert als je zuvor: Zum Beispiel werden modulare Dachreling und das clevere Dacia YouClip-Zubehörsystem (siehe unten) verfügbar sein.

Essentiell, aber cool: mehr Technologie und mehr Intelligenz

Der neue Duster verkörpert die Dacia Philosophie von technischem Fortschritt: Er muss solide, durchdacht und erschwinglich sein, um der Kundschaft ein angenehmes Fahren zu ermöglichen. Das heißt aber auch: mehr Sicherheit und Komfort als vorher.

Ein digitaler und besser vernetzter Innenraum

Der neue zentral angeordnete 10,1-Zoll-Infotainment-Touchscreen gehört ab der Ausstattungslinie „Expression“ zur Serienausstattung und ist mit den beiden Multimediasystemen des Duster, Media Display und Media Nav Live, kombinierbar:

  • Das Media Display ist ab Werk in den Varianten„Expression“ und „Extreme“ vorhanden und verfügt über vier Lautsprecher und kabellose Apple CarPlay™ und Android Auto™ Konnektivität.
  • Media Nav Live zählt in der Version „Journey“ zur Serienausstattung und ist in der Ausstattung „Extreme“ und auch „Expression“ optional erhältlich. Das System umfasst zusätzlich ein vernetztes Navigationssystem mit Echtzeit-Verkehrsinformationen sowie Karten-Updates für acht Jahre und ein Arkamys 3D Sound System mit sechs Lautsprechern.

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5  In der Kategorie der, wie sie in der künftigen Verordnung über Altfahrzeuge (ELV) vorgeschlagen sind

Media Control in der Ausstattung „Essential“ ist ein vollwertiges Infotainmentsystem, das auch vom Lenkrad aus bedienbar ist. Es zeigt Informationen wie eingehende Anrufe oder Media-Inhalte auf einem 3,5-Zoll-Display an. Zum Umfang zählen vier Lautsprecher, eine Bluetooth-Verbindung, ein USB-Anschluss und eine Smartphone-Halterung im Instrumententräger. In Verbindung mit der kostenlosen App Dacia Media Control lassen sich das Radio, weitere Medien und verschiedene andere Funktionen über den Bildschirm des Smartphones steuern.

Native Konnektivität in Übereinstimmung mit den neuen europäischen GSR2-Vorschriften für Fahrzeuge, die mit Media Display und Media Nav Live ausgestattet sind, für noch mehr vernetzte Dienste, einschließlich FOTA (Firmware Over The Air), das Updates aus der Ferne ermöglicht, so dass die Kundinnen und Kunden nicht beim Dacia Partner vorbeischauen müssen, um die neueste Softwareversion zu erhalten.

Digitales Kombiinstrument:
Der neue Duster verfügt als erstes Dacia Modell über ein digitales 7-Zoll-Farbdisplay, das die wichtigsten Fahrerinformationen in individualisierbarer Darstellung anzeigt. Das digitale Kombiinstrument gehört ab der Version „Expression“ zur Serienausstattung.

Smartphone-Halterung in allen Ausstattungen sowie die Versionen mit Media Display und Media Nav Live verfügen über einen YouClip-Smartphone-Halter und außerdem über je zwei USB-C-Schnittstellen vorne und im Fond, um bis zu vier Geräte mit Strom zu versorgen. Alle Anschlüsse sind hinterleuchtet.

Neue Fahrassistenzsysteme

Ab der Ausstattung „Essential“ ist der Tempopilot künftig serienmäßig an Bord. Die Licht-an-Automatik ist für alle Ausstattungen erhältlich. Der Fernlichtassistent für die automatische Umschaltung zwischen Abblend- und Fernlicht zählt in den Versionen „Extreme“ und „Journey“ zur Serienausstattung.

Zusätzlich ist für den neuen Duster eine Vielzahl neuer Fahrerassistenzsysteme verfügbar, um die neuesten europäischen Sicherheitsanforderungen zu erfüllen. Hierzu zählt unter anderem der aktive Notbremsassistent mit Erkennung von anderen Autos, Fußgängern, Fahrrädern und Motorrädern. Hinzu kommen Verkehrszeichenerkennung und Geschwindigkeitswarner, Einparkhilfe hinten, Spurhalteassistent, Müdigkeitserkennung und Notrufsystem (eCall). Mit My Safety bietet der Duster darüber hinaus eine clevere Taste, mit der sich die bevorzugten Fahrerassistenzsysteme schnell konfigurieren lassen.

Optimierter Komfort

Mehr Platz im Innenraum. Der neue Duster bietet neben dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis auch das beste Preis-Raum-Verhältnis in seinem Segment. Der Wechsel auf die CMF-B-Plattform hat im Innenraum mehr Platz geschaffen - vor allem vorne in der Breite und hinten bei der Beinfreiheit (+30 Millimeter). Zudem liegt der Kofferraumboden niedriger, und die Kofferraumöffnung ist breiter und höher.

Das Gepäckabteil selbst ist ebenfalls breiter und höher und bietet mit 472 Liter nach VDA-Norm bis zu sechs Prozent mehr Platz (beim neuen Duster 4x2).

Komplett neue Ausstattung. Der neue Duster ist mit einer Reihe von Komfortelementen ausgestattet, die das Leben an Bord erleichtern. So ist die elektrische Parkbremse in der Ausstattung „Journey“ serienmäßig enthalten und für die Ausstattung „Extreme“ als Option verfügbar. „Extreme“ und „Journey“ verfügen außerdem ab Werk über elektrisch verstellbare und anklappbare Außenspiegel. Um auch für härteste Wetterbedingungen vorbereitet zu sein, lässt er sich ferner mit einem beheizbaren Lenkrad und mit einer beheizbaren Windschutzscheibe ausstatten.

YouClip, das neue, clevere Zubehör mit Dacia Touch. Die Dacia-Entwicklungsteams haben mit YouClip ein einfaches und praktisches System erfunden, mit dem sich verschiedene Zubehörteile an gut erreichbaren Stellen im Innenraum befestigen lassen. Der neue Duster ist mit vier (bei der Version „Essential“) beziehungsweise sechs werkseitig montierten YouClip-Halterungen ausgestattet (eine am Instrumententräger, eine an der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite, eine hinter der Mittelkonsole, zwei an beiden Seiten des Kofferraums und eine in der Kofferraumklappe). Sie können eine Tablet-Halterung, eine Tasche, eine Smartphone-Halterung mit Induktionsladegerät oder das „YouClip 3 in 1“-System, welches einen Becherhalter, einen Taschenhaken sowie eine LED-Taschenlampe beinhaltet, aufnehmen. Dieses durchdachte 3-in-1-System ist im Duster „Extreme“ bereits ab Werk vorhanden, und alle YouClip-kompatiblen Zubehörteile sind über die Dacia Händler erhältlich.

Lackierungen im Outdoor-Stil

Die Farbauswahl des neuen Dacia Duster umfasst sieben Lackierungen, die den Outdoor-Charakter der Marke widerspiegeln: Neben der Launchfarbe Sandstone sind dies die Metallic-Töne Zeder-Grün, Perlmutt-Schwarz, Terracotta-Braun und Dolomit-Grau sowie die Uni-Lackierungen Arktis-Weiß und Safari-Grüngrau (siehe Bild im Anhang)

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Ein einfaches Angebot, das alle Wünsche erfüllt
Etwa 70 Prozent der Duster Kundschaft entscheiden sich heute für die höherwertigen Ausstattungen. Dementsprechend besteht das neue Duster Angebot jetzt aus drei Stufen: Essential, Expression und zwei unterschiedlichen, aber sich ergänzenden Topausstattungen: Duster Extreme für Fans von Outdoor-Aktivitäten und Duster Journey für diejenigen, die schlichte Eleganz, Komfort und Technologie bevorzugen. Die beiden letztgenannten Ausstattungen werden zu ähnlichen Preisen erhältlich sein.

Die wichtigsten Serienausstattungen   

  • Duster Essential: Media Control, feste Dachreling, sechs Airbags, Einparkhilfe hinten und mehr.
  • Duster Expression: Essential + 17-Zoll-Leichtmetallräder, digitales 7-Zoll-Kombiinstrument, zentraler 10,1-Zoll-Touchscreen mit Infotainmentsystem Media Display, Smartphone-Integration über Apple CarPlay™ und Android Auto™, Rückfahrkamera und mehr.
  • Duster Extreme: Expression + modulare Dachreling, abwaschbare MicroCloud-Polsterung, Gummifuß- und Kofferraummatten, Klimaautomatik, YouClip 3-in-1-System, kupferbraune Dekorelemente innen und außen sowie vieles mehr.
  • Duster Journey: Expression + 18-Zoll-Leichtmetallräder, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, elektrische Parkbremse, induktive Smartphone-Ladefläche, Infotainment-System Media Nav Live mit vernetzter Navigation, Arkamys 3D Sound System mit sechs Lautsprechern und mehr.

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