Der neue Renault Austral
Renault Familie 2021

RENAULT MEGANE EVISION: START FÜR EINE NEUE GENERATION VON ELEKTROFAHRZEUGEN

20.10.2020

Mit 4,2 Metern Länge ist der Mégane eVision 16 Zentimeter kürzer als der aktuelle Mégane 5-Türer, dennoch bietet er Fahrer und Passagieren Raum auf Topniveau. Das dynamische Design vereint  Elemente  von  SUV  und  Schrägheckmodell  und  sorgt  für  Präsenz  im  Straßenbild. Hervorstechende Merkmale sind die muskulöse Schulterpartie, die eingezogenen Flanken und das   fließende,   hinten   bogenförmig   geneigte   Dach   in   Gold,   das   effektvoll   mit   der Karosserielackierung  in  „Slate  Grey  Matt“  kontrastiert.  Weitere  Akzente  setzen  die  markant konturierte Motorhaube mit zwei Lufteinlässen, die kraftvoll modellierten Radhäuser und die 20-Zoll-Räder. Sie schließen bündig mit der Karosserie ab, was aerodynamisch ebenso vorteilhaft ist wie die vergleichsweise schmalen Reifen im Format 245/40 ZR 20.

AUSDRUCKSSTARKE LICHTSIGNATUR
Die skulptural geformte Frontpartie prägt die neue LIVINGLIGHTS Lichtsignatur: einem über die gesamte Fahrzeugbreite verlaufenden Lichtband in LED Matrix-Technologie, das den prominent platzierten  Renault  Rhombus  integriert.  LIVINGLIGHTS  zeichnet  sowohl  horizontale  als  auch vertikale Linien und erzeugt so den Effekt einer schimmernden Welle.

Dank  des  geringeren  Kühlungsbedarfs  des  E-Antriebs  konnten  die  Designer  eine  weitgehend geschlossene  Front  zeichnen.  Der  aus  schmalen,  vertikalen  Lamellen  geformte  Grill  in  der unteren   Partie   der   Frontmaske   nimmt   ein   typisches   Designelement   der   Renault   Studie MORPHOZ  auf,  die  im  März  2020  ihre  Premiere  feierte.  Seitliche  Lufteinlassöffnungen  mit Einfassungen  im  gleichen  Goldton  wie  das  Dach  lenken  den  Luftstrom  um  die  Reifen  und verringern  so  die  aerodynamisch  nachteiligen  Verwirbelungen  an  den  Fahrzeugflanken.  Diebündig  in  die  Karosserie  integrierten  Türgriffe  öffnen  sich  automatisch,  sobald  sich  der  Fahrer dem Mégane eVision nähert.

Wie  die  Front  ist  auch  das  Heck  gekennzeichnet  von  einem  schmalen,  die  Renault  Rhombe umschließenden LED-Lichtband über die ganze Fahrzeugbreite. Das goldene „E“ am Ende des „Mégane“ Schriftzugs verweist auf den rein elektrischen Antrieb und nimmt in seiner Gestaltung Bezug zu dem 1972 von Victor Vasarely entworfenen Renault Logo.

SPEKTAKULÄRE LICHTSEQUENZ ZUR BEGRÜSSUNG
Der  Mégane  eVISION  begrüßt  den  Fahrer  mit  einer  spektakulären  Lichtsequenz,  welche  die markanten  Umrisse  des  Fahrzeugs  noch  stärker  zur  Geltung  bringt.  Hierbei  leuchtet  unter anderem  die  Einfassung  der  Seitenscheiben  auf  und  streut  ein  indirektes  Licht  von  den Außenspiegeln bis zum Heck. Ebenso erstrahlt die L-förmige Umrandung des LIVINGSCREEN Displays im Innenraum, während auf dem Bildschirm selbst der Name Mégane eVision erscheint. Das  Begrüßungsszenario  ist  Bestandteil  des  technologischen  Ökosystems  LIVINGTECH,  in dessen  Mittelpunkt  die  Interaktion  von  Fahrzeug  und  Fahrgästen  steht.  Weitere  Besonderheit: Durch   die   FOTA-Technologie   (Firmware   Over-The-Air)   lassen   sich   über   die   gesamte Nutzungsdauer des Fahrzeugs neue Inhalte  und weitere Lichtsequenzen aufspielen.

NEUE CMF-EV PLATTFORM: WEGWEISENDE TECHNIKBASIS
Die neue CMF-EV Plattform (Common Module Family - Electric Vehicle) des Mégane eVision ist eine   Gemeinschaftsentwicklung   im   Rahmen   der   Allianz   Renault-Nissan-Mitsubishi.   Die wegweisende Technikbasis besticht durch eine nie dagewesene Vielseitigkeit und Modularität. Sie erlaubt den horizontalen und vertikalen Batterieeinbau ebenso wie unterschiedliche Batterie- und Fahrzeuglängen je nach erforderlicher Reichweite und Fahrzeugtyp.

Dank der großen Variabilität lassen sich auf der CMF-EV Plattform sowohl reine City-Fahrzeuge als  auch  Limousinen  und  große  SUV-Modelle  realisieren,  die  weite  Strecken  ohne  Ladestopp bewältigen können. Die Serienversion des Mégane eVision wird 2021 das erste Renault Modell mit  dem  innovativen  technischen  Fundament  sein,  das  mehr  als  300  Patente  in  sich  vereint  – sowohl   in   den   Bereichen   Antriebsstrang,   Ladesystem   und   Batterietechnik   als   auch   bei Temperaturmanagement und Akustikkomfort. 

NEUER E-MOTOR ERLAUBT DYNAMISCHE FAHRLEISTUNGEN
Die  CMF-EV  Plattform  ermöglicht  den  Einsatz  einer  neuen,  kompakten  und  leistungsstarken Generation von Elektromotoren. Dies schafft zusätzlichen Platz im Fahrgastraum und erlaubt den Einbau einer hocheffizienten Klimaanlage. Der Asynchronmotor des Mégane eVision mobilisiert eine Leistung von 160 kW/217 PS und ein maximales Drehmoment von 300 Nm, das vom Start weg zur Verfügung steht. Das kompakte Aggregat beschleunigt das Concept Car in weniger als acht Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Weiterer Vorteil der CMF-EV Basis: Mit der neuen Plattform lassen sich die schlanksten Batterien auf dem Markt einbauen und damit möglichst niedrige und aerodynamisch günstige Fahrzeuge realisieren. Hierdurch wiederum reduziert sich der Stromverbrauch, erhöht sich die Reichweite und verbessert sich die Energieeffizienz.

Die  Akkugehäuse  sind  darüber  hinaus  integraler  Bestandteil  der  Fahrzeugstruktur  und  tragen dazu bei, die Aufprallenergie im Falle eines Seitencrashs zu absorbieren. Der Mégane eVision verfügt  über  einen  Akku  mit  einer  Kapazität  von  60  kWh.  Der  Stromspeicher  erlaubt  die Schnellladung mit Gleichstrom und bis zu 130 kW Ladeleistung. 

NEUES TEMPERATURMANAGEMENT FÜR DIE BATTERIE
Zu  den  technischen  Innovationen  der  CMF-EV  Plattform  zählt  ein  komplett  neu  entwickeltes System  zum  Temperaturmanagement  der  Batterie.  Der  Stromspeicher  ist  ebenso  wie  der Elektromotor wassergekühlt. Ein spezielles Energierückgewinnungssystem kann überschüssige Wärme des Aggregats und der Batterie nutzen, um den Fahrgastraum zu beheizen, ohne den Akku  zu  beanspruchen.  Vorteil:  Bei  kalten  Temperaturen  wird  die  Reichweite  des  Fahrzeugs nicht beeinträchtigt. Stattdessen wird sämtliche verfügbare Energie konsequent genutzt.

MEHR RAUMANGEBOT, NEUE DESIGNMÖGLICHKEITEN
Der Mégane eVision besticht mit einem großzügigen Raumangebot bei gleichzeitig kompakten Außenmaßen.  Da  Elektrofahrzeuge  keine  Auspuffanlage  und  kein  konventionelles  Getriebe benötigen, entfällt bei den künftigen Modellen auf CMF-EV-Basis der Mitteltunnel. Stattdessen haben  sie  einen  völlig  ebenen  Innenraumboden,  wodurch  sie  geräumiger  werden  und  sich modularer  gestalten  lassen.  Auf  diese  Weise  werden  Modelle  mit  dem  Raumangebot  einer Limousine und den Abmessungen eines Kleinwagens möglich.

Zusätzlich kommt dem Platzangebot für Fahrer und Passagiere zugute, dass die neue Plattform Radstandlängen  bis  2,77  Meter  zulässt.  Dank  der  kompakten  Elektromotoren  verringern  sich außerdem die Überhänge vorn und hinten, was den Designern neue Gestaltungsmöglichkeiten erschließt  und  den  neuen  Elektrofahrzeugen  von  Renault  ein  neues,  eigenständiges  Profil verleiht.

Weiteres  Plus  der  CMF-EV-Plattform:  Dank  ihrer  hohen  Flexibilität  erlaubt  sie  die  Aufnahme eines  zweiten  Elektromotors  im  Heck.  Auf  diese  Weise  lassen  sich  selbst  leistungsstarke Allradmodelle   entwickeln.   Ihre   Zuverlässigkeit   und   ihr   Leistungsvermögen   hat   die   neue Technikbasis  in  Frankreich  und  Japan  bereits  bei  Prüfstandtests  und  Testfahrten  über  eine Distanz von mehr als drei Millionen Kilometern unter Beweis gestellt.

 

MEGANE EVISION: TECHNISCHE DATEN
Länge:4.210 mm
Breite:1.800 mm
Höhe:1.505 mm
Radstand:2.770 mm
Räder:20 Zoll
Reifen:Continental 245/40 ZR 20
Gewicht:1.650 kg
Motor:Asynchronmotor, 160 kW/217 PS
Antriebsart:    4x2, Frontantrieb
Lademöglichkeit:Wechselstrom bis 22kW,
Gleichstrom bis 130kW
Batteriekapazität:60 kWh

Anschrift / Öffnungszeiten

Autohaus Langmann GmbH

Peter-Sander-Str. 14a
55252 Mainz-Kastel / Wiesbaden

Tel.: 0 61 34 - 72 70 70
Fax: 0 61 34 - 72 70 79
E-Mail: info(at)autohaus-langmann.de

Öffnungszeiten

Mo. - Fr.: 07.30 - 18.00 Uhr
Sa.: 09.00 - 13.00 Uhr

Anfahrt

Konzept, Layout und Programmierung von meinautohaus.de