Ergebnis der Renaulution: ein E-Auto der neuen Generation
Der Renault 5 E-Tech Electric steht für die Renaulution Strategie der Renault Group sowie für die industrielle Erneuerung der Kernmarke Renault hin zur Elektromobilität.
Dank des innovativen Ansatzes bewahrt das Serienmodell den vollständigen Charme des erstmals im Jahr 2021 gezeigten Concept Cars. Entgegen der üblichen vier Jahre, wurde es in nur drei Jahren entwickelt. Das Kompaktmodell verfügt über zahlreiche elektrische und digitale Features, wird in Frankreich hergestellt und ist mit einem Preis ab 25.000 Euro auch preislich wettbewerbsfähig.
Für die Entwicklung des kleinen, erschwinglichen Stadtautos hat die Renault Group das gesammelte Know-how der Marken Renault und Mobilize sowie der auf Elektrofahrzeuge und Software spezialisierten Unternehmenseinheit Ampere genutzt.
„Der Renault 5 E-Tech Electric ist ein Auto, das sich von allen anderen unterscheidet. Er wurde nicht nur entwickelt, um den Übergang zu elektrischer, vernetzter Mobilität zu unterstützen – als Teil eines umweltschonenderen und nachhaltigeren Ansatzes – sondern auch, um eine Schlüsselrolle beim Wandel der Renault Group zu einem Automobilunternehmen der nächsten Generation zu spielen.
Um dieses Auto in nur drei Jahren in Frankreich auf einem so hohen technologischen Niveau zu entwickeln, mussten alle unsere Entscheidungen disruptiv und unsere Organisation so agil wie möglich sein. Bei diesem Projekt haben wir unseren normalen Arbeitsansatz umgekehrt, konnten die Vorteile von AmpR Small – unserer in Europa einzigartigen vollelektrischen Plattform nutzen – und die Kosten in der gesamten Wertschöpfungskette optimieren. So konnten wir die Rentabilität sicherstellen und gleichzeitig das Beste in Sachen Elektroauto und Digitaltechnologie liefern. Gleichzeitig haben wir auch unser industrielles Ökosystem transformiert. Es braucht ein ikonisches Auto, um alle so zusammenzubringen und den Weg für nachhaltige Veränderungen in unserer internen Organisation zu ebnen. Unsere Branche befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, aber ich glaube, dass dieses Auto neue Wege für Renault eröffnen wird.“
Luca de Meo, CEO der Renault Group
Einzigartiges und emotionales Design
Als 1972 der Renault 5 auf den Markt kommt, sorgt er mit seinem unverwechselbaren und modernen Design für Aufsehen. Die Stoßfänger aus Kunststoff, die Karosserie in leuchtenden Lackierungen und die eigenständigen Scheinwerfer verleihen ihm ein freundliches, fast menschliches Antlitz. Er spiegelt den Wandel der Gesellschaft wider: Bei den französischen Käufern – vor allem bei Frauen und jungen Leuten, damals völlig neue Kundenkreise – ist er sofort ein Erfolg. Das Kompaktmodell bringt frischen Wind in das Modellangebot und steht symbolisch für Freiheit und Lebensfreude.
Wie man eine Ikone wiederbelebt, deren Popularität nie nachgelassen hat, und wie man sie erneut zu einem begehrten Objekt macht, sind nur einige der Fragen, die die Arbeit des Projektteams beim Renault 5 E-Tech Electric leiteten. Dazu gehörte auch, sowohl diejenigen mitzunehmen, die sich an den ursprünglichen Renault 5 erinnern, als auch die jüngere Generation, die mit anderen Erwartungen in einer Welt im elektrischen und digitalen Wandel lebt. Im Mittelpunkt standen dabei auch die Werte, die die Neuauflage vermitteln sollte – von den visuellen Aspekten bis hin zur Entwicklung und Markteinführung des neuen Renault 5 für das 21. Jahrhundert.
Das Designteam verfügte dabei über sehr viel Spielraum und ging sehr emotional an die Arbeit, die einen „retrofuturistischen“ Stil an den Tag brachte. Leuchtende Farben, einzigartige Scheinwerfer, vertikale Rückleuchten, prägnante Kotflügel, ein farblich abgesetztes Dach, ein angedeuteter Lufteinlass auf der Motorhaube und vieles mehr: Der Renault 5 E-Tech Electric kommt mit vielen Referenzen, die an den Stil seines Vorgängers erinnern. Die Idee lautete, den in den Köpfen der Menschen verankerten Details eine frische Note zu verleihen, die dem 21. Jahrhundert und dem Übergang zur Elektromobilität entspricht.
Der Lufteinlass auf der Motorhaube des ursprünglichen Renault 5 erfuhr bei der Neuauflage eine zeitgemäße Neuinterpretation. An seine Stelle tritt eine Ladeanzeige in Form der ikonischen Nummer 5, die aufleuchtet, wenn sich Fahrerin oder Fahrer dem Fahrzeug nähern – ein deutliches Merkmal für die enge Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Eine weitere Schnittstelle bildet die Begrüßungssequenz der pupillenförmigen LED-Scheinwerfer, die dem Fahrer „zuzwinkern“. Beim ursprünglichen Renault 5 fehlten die aerodynamischen Merkmale, die heute für eine optimale Effizienz unerlässlich sind. Im Renault 5 E-Tech Electric sind sie zwar vorhanden, aber unsichtbar integriert: Dazu zählt die stromlinienförmige, gläserne Abdeckung der Rückleuchten, die den Luftstrom optimiert.
Auch im Innenraum wird der Fahrer herzlich empfangen. Der Renault 5 E-Tech Electric verfügt dort über einen großen 10-Zoll-Multimedia-Touchscreen mit heller Benutzeroberfläche. Das Grafik- und Sounddesign der Begrüßungssequenz wurde in Zusammenarbeit mit dem Ircam-Institut für Musik und Sound sowie mit Jean-Michel Jarre entwickelt. Der renommierte Künstler, Komponist und Autor ist ein Pionier der elektronischen Musik mit einer Leidenschaft für Technologie. Er entwickelte auch die Soundscapes an Bord und den VSP (Vehicle Sound for Pedestrians), ein akustisches Warnsignal bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h, um Fußgänger zu warnen.
Einzigartig in Europa: eine elektrische Plattform der neuen Generation
Damit das Serienmodell die gleiche Anziehungskraft erreicht wie das im Januar 2021 vorgestellte Showcar, arbeiteten die Design-, Technik- und Produktteams im Rahmen eines umgekehrten Prozesses „von der Skizze auf die Straße“ zusammen. Im Normalfall wird das Design eines Fahrzeugs an die Plattform angepasst, auf der es gebaut werden soll. In diesem Fall arbeiteten die Ingenieure jedoch umgekehrt und entwickelten die Plattform auf Grundlage des unverwechselbaren Designs. Die Basis hierfür bildete ein von der Abteilung Advanced Design erstelltes Kunstharz-Mock-up.
Der Renault 5 E-Tech Electric ist das erste Fahrzeug auf der neuen Ampere-Plattform AmpR Small für Elektrofahrzeuge im B-Segment. Die Neuentwicklung macht das Kompaktmodell zu einem Fahrzeug mit eindeutigen Wettbewerbsvorteilen: flacher Boden, langer Radstand (2,54 Meter), optimierter Innenraum und großzügiger Kofferraum von 326 Litern. Hinzu kommen ein niedriger Schwerpunkt und ein geringes Gewicht von unter 1.500 Kilogramm. Die AmpR-Small-Plattform erlaubt zudem in vielen Bereichen Skaleneffekte, ohne dabei Kompromisse bei den elektrischen Komponenten oder Technologien einzugehen. Durch diesen erstmals umgesetzten disruptiven Ansatz konnte Renault die Entwicklungszeit auf lediglich drei Jahre verkürzen.
Der Renault 5 E-Tech Electric ist mit einem neuen bidirektionalen AC-Ladegerät gekoppelt, das mit den Technologien V2L (Vehicle-to-Load) und V2G (Vehicle-to-Grid) kompatibel ist. Dieses wegweisende System macht das Modell in Verbindung mit den Mobilize Diensten zu einem wichtigen Akteur im Energie-Ökosystem und speist bei Bedarf Strom in das Netz zurück. Je nach Lade- und Entladezyklus lassen sich erhebliche Einsparungen bei den Stromkosten erzielen.
Unter der Haube des Renault 5 E-Tech Electric findet sich ein kompakter Motor, der auf den Antrieben von Megane E-Tech Electric und Scenic E-Tech Electric basiert, aber weniger Bauraum einnimmt. Der Elektromotor setzt auf die von Renault bevorzugte Synchrontechnologie mit gewickeltem Rotor. Dank des Verzichts auf Permanentmagnete kommt er ohne seltene Erden aus, was die Umweltauswirkungen reduziert. Das Aggregat profitiert in Bezug auf Langlebigkeit von den Erfahrungen seiner Vorgänger und wird im Renault 5 E-Tech Electric in drei Leistungsstufen angeboten: 110, 90 und 70 kW.
Außergewöhnlicher Fahrspaß im Dienst der Elektromobilität
Der vielseitige Renault 5 E-Tech Electric ist sowohl im Stadtverkehr als auch außerhalb der Stadt zu Hause. Dank seines 11-kW-Wechselstrom-Ladegeräts, seines 80- oder 100-kW-Gleichstrom-Ladegeräts und einer Batterie mit bis zu 52 kWh hat er eine Reichweite von bis zu 400 km WLTP2. Besonderes Merkmal im Segment der elektrischen Stadtautos: Der Renault 5 E-Tech Electric kann einen Anhänger von bis zu 500 Kilogramm Gewicht ziehen.
Darüber hinaus ist er mit seiner optimierten Vorderradaufhängung und dem kleinen Wendekreis äußerst agil. Die aus höheren Fahrzeugklassen stammende Mehrlenker-Hinterachse ermöglicht eine in diesem Segment bisher nicht gekannte Straßenlage und Fahrstabilität. Ergebnis ist ein außergewöhnliches Fahrvergnügen ohne Einschränkungen beim Komfort.
Unterm Strich belegt der Renault 5 E-Tech Electric die Exzellenz der Renault Group bei der Entwicklung und Produktion von kleinen, leichten und wettbewerbsfähigen Elektrofahrzeugen, die eine wesentliche Rolle beim Wandel des Automobilmarktes hin zur Elektromobilität spielen.
Besseres Fahrerlebnis durch Technologien mit Mehrwert für den Menschen
Der Renault 5 E-Tech Electric vereint als Hightech-Automobil eine Fülle von Innovationen, die zusammengenommen ein einzigartiges Fahrerlebnis mit praktischen Vorteilen für Komfort und Sicherheit vereinen. Dieser funktionale Ansatz ist integraler Bestandteil der DNA der „voitures à vivre“ von Renault. Seit jeher ist die Marke mit dem Rhombus bestrebt, die beste Technologie für breite Bevölkerungsschichten zugänglich zu machen.
Der Renault 5 E-Tech Electric spiegelt diesen Ansatz wider:
Konnektiv: Der Renault 5 E-Tech Electric verfügt über das OpenR Link-System der neuen Generation. Es hat Google integriert sowie über 50 Apps und weitere praktische Dienste, darunter ein spezieller Routenplaner für Elektrofahrzeuge.
Intuitiv: Neben den vernetzten Diensten von Google hat der Renault 5 E-Tech Electric als erstes Modell der Marke den interaktiven Avatar Reno an Bord, der ein gleichermaßen intelligenter, wie hilfreicher Reisebegleiter ist. Reno wurde von Renault entwickelt, um der Kundschaft ein angenehmeres und intuitiveres Elektroauto-Erlebnis zu bieten, und verfügt über eine eigenständige Persönlichkeit.
Der Avatar ist so konzipiert, dass er auf Fragen und Befehle reagiert, wie etwa: „Hey Reno, plane den Ladevorgang für morgen um acht Uhr“ oder „Hey Reno, wie kann ich meine Reichweite erhöhen?“
Komfortabel: Der Akustikkomfort wird durch das patentierte smart cocoon Schallschutzsystem und eine geräuschdämmende Windschutzscheibe optimiert, ein Merkmal, das aus höheren Fahrzeugklassen übernommen wurde. Für optimalen Temperaturkomfort sorgt eine effiziente Wärmepumpe, die Batteriestrom spart.
Sicher: Der Renault 5 E-Tech Electric verfügt über Fahrerassistenzsysteme, die ebenfalls aus höheren Fahrzeugklassen stammen. Dazu gehören der intelligente adaptive Tempopilot und der Active Driver Assist für teilautomatisiertes Fahren der Stufe zwei. Außerdem kommen innovative Technologien zum Einsatz, die den Rettungsdiensten im Falle eines Unfalls die Arbeit erleichtern (Fireman Access, Pyroswitch und Rescue Code). Das neue Bremssystem One Box halbiert die Reaktionszeit bei einer Notbremsung. Zur Reduzierung des Unfallrisikos trägt schließlich auch der Safety Coach bei.
Einfach: Mit dem Renault 5 E-Tech Electric gestaltet sich das Aufladen einfacher und intelligenter dank der breiten Palette an Dienstleistungen, die das Mobilize Ökosystem bietet:
Nachhaltige Produktion für ganz Europa im „Electric Valley“
Die Renault Group wird den Renault 5 E-Tech Electric ab 2024 und die Antriebsbatterie ab Sommer 2025 in Frankreich produzieren. Die Montage von Fahrzeug und Batterie erfolgt im Werk Douai, einem der Produktionsstandorte des ursprünglichen Renault 5. Der Elektromotor einschließlich Untersetzungsgetriebe und Leistungselektronik wird in Cléon hergestellt, während die Batterien ab Sommer 2025 in der Gigafactory Douai im Rahmen der Partnerschaft mit Envision AESC hergestellt werden. Bis 2030 soll der CO2-Fußabdruck der Module um 35 Prozent geringer ausfallen als beim ZOE.
Die Fertigung des Renault 5 E-Tech Electric und seiner Antriebskomponenten erfolgt komplett in Nordfrankreich, wobei die Produktion auf ein kompaktes Ökosystem von Zulieferern im Umkreis von 300 Kilometern um den ElectriCity Produktionsverbund zurückgreifen kann. Dieses Engagement für eine wettbewerbsfähige lokale Produktion ist die Basis für die Entwicklung eines europäischen „Electric Valley“, das auf die gesamte Wertschöpfungskette von Elektrofahrzeugen abgestimmt ist. Ziel ist es unter anderem, Arbeitsplätze zu sichern und den ökologischen Fußabdruck zu verringern.
Bereits der ursprüngliche Renault 5 war seiner Zeit weit voraus: Er war das erste Auto, das die Verbrauchsmarke von 5 Litern/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 90 km/h unterschritt. Darüber hinaus entstand bereits 1974 erstmals eine elektrische Version mit einer Reichweite von 110 Kilometern. Mit seinem Dach aus verleimten Naturfasern für eine bessere Schalldämmung, dem großzügigen Innenraum, der eigenständigen Gestaltung und dem geringen Kraftstoffverbrauch war der Renault 5 auch Vorreiter des Ökodesigns. Visionär bis zum Schluss, war er 1986 nochmals seiner Zeit voraus und nahm mit der Aufarbeitung gebrauchter Renault 5 Modelle den Gedanken der Kreislaufwirtschaft vorweg.
Dieser avantgardistische Geist bleibt in der gesamten Wertschöpfungskette des Renault 5 E-Tech Electric erhalten. Dank des Know-hows der auf Kreislaufwirtschaft spezialisierten Renault Group Tochtergesellschaft „The Future is NEUTRAL“ und im Einklang mit den Verpflichtungen der Marke wird der Renault 5 E-Tech Electric einen Recyclinggrad von 85 Prozent erreichen. Dabei werden 22 Prozent der Materialien aus der Kreislaufwirtschaft stammen, darunter 41 Kilogramm recycelte Polymere. Die Sitzbezüge der Ausstattungslinien Techno und Iconic Five bestehen vollständig aus recyceltem Material. In der letztgenannten Ausstattungsvariante kommen speziell für das Lenkrad und die Innenraumdämmung auch Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen zum Einsatz.
Der Renault 5 E-Tech Electric bietet alles, was ein Elektroauto heute braucht
Der Renault 5 E-Tech Electric ist ein vielseitiges, vernetztes und wettbewerbsfähiges Elektro-Stadtauto Made in Europe, das schnell Sympathien erobern dürfte. Wie schon sein Vorgänger bietet er eine ambitionierte und optimistische Antwort auf die technologischen, gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen der modernen Mobilität. Der Marktstart erfolgt im Herbst 2024.
„Manche Produkte sind magisch. Man braucht keine endlosen Diskussionen, alle sind sich immer einig, was getan werden muss. Und sie tun es einfach. Es gibt kein Zögern. Wenn ein Unternehmen ein Auto wiederbelebt, das so großartige Erinnerungen weckt, dann steckt es eine Menge Liebe hinein. Das ist immer vielversprechend für die Zukunft, da die Kundschaft das sofort erkennt. Jeder kann sehen, wie viel Leidenschaft in das Auto geflossen ist“, sagt Luca de Meo, CEO der Renault Group.
Highlights – Design
Ein einzigartiges und emotionales Design
Im kollektiven Gedächtnis ist der Renault 5 weit mehr als das ursprüngliche Modell aus dem Jahr 1972. Der Renault 5 E-Tech Electric vereint die Designmerkmale von gleich drei Modellen: dem Renault 5 und seinem Nachfolger Supercinq wegen ihres Aussehens, sowie dem Renault 5 Turbo wegen seiner prägnanten Kotflügelverbreiterungen und der besonders sportlichen Ausrichtung
Einzigartig im Produktangebot ist die Lichtsignatur in Form von zwei Rechtecken im vorderen Stoßfänger. Sie befinden sich an der gleichen Stelle wie die Nebelscheinwerfer des Renault 5 Turbo. In das Glas der Voll-LED-Scheinwerfer ist ein unverwechselbares Muster mit demselben rechteckigen Effekt geätzt.
Die Radkästen sind rund, während die Kotflügel die charakteristische Form der Bögen des ursprünglichen Renault 5 zitieren. Das farblich abgesetzte Dach, das tiefe Rot der vertikalen Rückleuchten und die kräftigen Farben der Karosserie erinnern ebenfalls an das ursprüngliche Modell, das im Stadtverkehr farbliche Akzente setzte.
Moderne Proportionen
Im Laufe von 50 Jahren haben sich Fahrzeugproportionen stark gewandelt. Der Renault 5 E-Tech Electric setzt ein Zeichen und ist in jeder Hinsicht modern. Typische Elemente sind:
Kompakter, als er aussieht
Der Renault 5 E-Tech Electric ist ein Fahrzeug mit attraktiven Proportionen, das dennoch die Maße eines kleinen, wendigen Stadtautos aufweist:
18-Zoll-Räder für alle Versionen
Die großen 18-Zoll-Räder sind bei allen Versionen Serie und tragen wesentlich zu den ausgewogenen Proportionen des Renault 5 E-Tech Electric bei. Die Reifen der Dimension 195/55 R18 sind in der Ausführung Evolution mit Radzierblenden kombiniert, die Ausstattungsvarianten Techno und Iconic Five verfügen über Leichtmetallräder.
Die „Disco“-Zierblende ist von den Rädern des R5 Turbo inspiriert.
Leuchtende, ikonische Farben
Der Renault 5 E-Tech Electric wird ab der Markteinführung in fünf Karosseriefarben erhältlich sein, von denen zwei unverwechselbare Referenzen an den Vorgänger sind: Pop Yellow und Pop Green. Sie sind direkt von zwei Farbtönen inspiriert, die im Katalog der 1970er Jahre aufgeführt waren und die im kollektiven Gedächtnis eng mit dem Renault 5 verbunden sind. Ein intensiver Glitzereffekt verleiht dem Pop-Art-Look eine besondere Note. Der Effekt ist nur bei genauer Betrachtung und bestimmten Lichtverhältnissen erkennbar. Aus der Ferne wirkt die Lackierung hingegen konventionell. Als besonderer Bonus wird die Farbe Pop Green in der Ausstattungsvariante Techno ohne Aufpreis bestellbar sein.
Weniger auffällig, aber ebenso stilvoll, sind die drei anderen Farbtöne Perlmutt-Weiß, Black-Pearl-Schwarz und Nacht-Blau. Für die höchste Ausstattungsvariante Iconic Five und die mittlere Version Techno ist die Zweifarb-Lackierung mit dem Dach in Black-Pearl-Schwarz erhältlich.
Zweigeteilte, gepolsterte Armaturentafel
Im Innenraum des Renault 5 E-Tech Electric vereint die Armaturentafel stilvoll die herausragendsten Merkmale mehrerer Renault 5 Generationen: zum Beispiel die abgestufte Struktur hin zur Beifahrerseite, die gepolsterte Queranordnung und das rechteckige Kombiinstrument mit abgerundeten Kanten.
In der Ausstattungsvariante Iconic Five ist der Schriftzug „Renault 5“ in schwarz auf der horizontalen Verkleidung zu sehen, die dem Beifahrer oberhalb des „gepolsterten“ Bereichs zugewandt ist. Mit seiner eleganten Hintergrundbeleuchtung verleiht der Schriftzug dem Innenraum einen zusätzlichen Hauch von Luxus und Hightech-Anmutung.
Die gleiche Detailliebe zeigt sich auch bei der Gestaltung der Lüftungsdüsen. Sie weichen vom üblichen querformatigen Design ab und nehmen das Design der Lichtsignatur an der Fahrzeugfront auf.
Ikonische Sitze und Polstermöbel
Das betont moderne Design der Sitze ist direkt vom ikonischen R5 Turbo inspiriert. Die H-förmige Silhouette erinnert an die Innovationskraft von Renault in den 1970er und 80er Jahren im Bereich der Interieur-Gestaltung.
Ebenso universell und generationenübergreifend zeigt sich die Sitzpolsterung in Denim. Der robuste, unverwechselbare Jeansstoff trägt stilvoll zum fröhlichen Ambiente im Renault 5 E-Tech Electric bei. Neben den Sitzen kommt der zu 100 Prozent aus recycelten Plastikflaschen (PET) hergestellte Denim-Stoff für die Armaturentafel und die Türverkleidungen der mittleren Ausstattung Techno zum Einsatz.
Die Ausstattung Iconic Five steht für kühnes Design und einen prestigeträchtigen Auftritt, der durch strahlende Farben und ein hochwertiges Vintage-Finish unterstrichen wird. Die Sitze sind mit grauem Stoff gepolstert, Akzente setzt das „H“ in Gelb. Die großformatige „5“ ist ebenfalls in Gelb aufgedruckt. Auch diese Polsterung besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Stoff.
Großer horizontaler Bildschirm
Die beiden horizontalen Bildschirme verleihen dem Innenraum des Renault 5 E-Tech Electric einen modernen, hochtechnologischen und angenehmen Look. Der dem Fahrer zugewandte 10-Zoll-Multimedia-Touchscreen (bündig eingebauter 7-Zoll-Bildschirm beim Einstiegsmodell) übermittelt alle relevanten Fahrinformationen in fünf verschiedenen Ansichten. Der zentrale Multimedia-Bildschirm ist bei allen Versionen 10 Zoll groß. Er ist in den Ausstattungslinien Techno und Iconic Five mit dem OpenR Link-System inklusive Google Services gekoppelt.
Benutzeroberfläche im Pop-Art-Look
Die Pop-Art-Grafikelemente der Benutzeroberfläche im Renault 5 E-Tech Electric passen perfekt zum Außendesign. Wie bei Rafale und Scenic E-Tech Electric greift ihr Design mit einer 28-Grad-Diagonalen auf die prägnanten grafischen Linien der „Nouvel'R“-Raute von Renault zurück. Die Grafik lässt sich mit leuchtenden Farben und exklusiven Texturen, die auf dem gleichen Thema wie das Logo basieren, personalisieren, um sie an den gewählten Fahrmodus, die Stimmung und die persönlichen Vorlieben anzupassen.
Auf dem zum Fahrer hin gewandten digitalen 10-Zoll-Multimedia-Touchscreen wird die Fahrgeschwindigkeit in bunten alphanumerischen Charakteren anstelle der herkömmlichen schwarzen oder weißen Zeichen angezeigt, eine Neuheit auf dem Markt. Die 3D-Darstellung des Fahrzeugs auf der Benutzeroberfläche ist nicht nur sehr realistisch, sondern auch sehr detailliert und gibt sogar die Farbe der Karosserie exakt wieder.
Das Potenzial eines Allround City Cars
Obwohl der Renault 5 E-Tech Electric sich mit einer Länge von nur 3,92 Meter zwischen dem Clio II und dem Clio III positioniert, kann er dank seiner AmpR Small-Plattform und seinem Radstand von 2,54 Metern mit dem Clio V beim Platzangebot mithalten. Die Innenraumbreite beträgt 1,38 Meter vorne und mit der 3er-Sitzbank 1,36 Meter hinten.
Die Batterieposition unter dem Fahrzeugboden ermöglicht ein großzügiges Kofferraumvolumen von 326 Litern. Damit liegt das Fahrzeug am oberen Ende des Segments der elektrischen Stadtautos und übertrifft sogar eine Reihe größerer Stadtautos mit Verbrennungsmotor. Das Kofferraumvolumen schließt ein Fach speziell für das Ladekabel ein. Der Kofferraum ist leicht zugänglich und kann durch die im Verhältnis 60:40 geteilte und umklappbare 3-Sitzer-Rückbank vergrößert und individuell gestaltet werden.
Weitere 19 Liter Stauraum stehen in verschiedenen Fächern im Innenraum zur Verfügung. Dieser Stauraum lässt sich durch Zubehör, das im 3D-Druckverfahren entstand, individuell gestalten.
Highlights – Plattform
Eine in Europa einzigartige elektrische Plattform der jüngsten Generation
Die neue Ampere Plattform für Elektrofahrzeuge des B-Segments mit Namen AmpR Small (früher CMF-B EV) wurde entwickelt, um Elektrofahrzeuge zu optimieren und ihre Verbreitung zu fördern. Um die Kosten zu reduzieren, teilt sie eine Reihe von Komponenten, die keinen Einfluss auf die elektrische Leistung haben, wie etwa die Vorderradaufhängung, mit der CMF-B-Plattform, die für die Modelle Clio und Captur zum Einsatz kommt.
Gleichzeitig haben die Ingenieure bei der Entwicklung aller spezifischen Aspekte des Elektroantriebs, insbesondere der Integration von Motor und Batterie, einen kompromisslosen Ansatz verfolgt. Alle elektrischen Komponenten für das City Car sind für weitere künftige B-Segment-Elektromodelle der Marke Renault und ihrer Partner ausgelegt. AmpR Small ist eine elektrische Plattform mit optimierter Modularität, die dem Leistungsniveau höher angesiedelter Marktsegmente entspricht. Bei der AmpR Small-Struktur handelt es sich allerdings keineswegs um eine kombinierte Plattform für Elektroantrieb und Verbrennungsmotoren.
Fokus auf Fahrspaß
Die neue AmpR Small-Plattform ist beim Renault 5 E-Tech Electric auf maximales Leistungsniveau ausgelegt und bietet ein Fahrgefühl, das dem dynamischen und ansprechenden Design entspricht.
Die Hinterradaufhängung verfügt über eine Mehrlenkergeometrie, die bisher Fahrzeugen in höheren Segmenten vorbehalten war. Zu ihren zahlreichen Vorteilen gehören ein dynamischeres Fahrverhalten in engen und eine höhere Stabilität in weiten Kurven sowie ein verbesserter Komfort durch optimierte Geräuschdämmung.
Beim Renault 5 E-Tech Electric beschränken sich die Vorteile nicht nur auf das Fahrwerk. Die Geometrie der Plattform erlaubt auch die Integration einer größeren Batterie (52 kWh), die trotz der kompakten Abmessungen des Fahrzeugs eine Reichweite von 400 Kilometern ermöglicht.
One-Box-Bremssystem
Das neue One-Box-System fasst die Brems- und ESP-Funktionen in einem Modul zusammen, um den Platzbedarf unter der Motorhaube zu reduzieren. Außerdem halbiert es die Reaktionszeit des Notbremsassistenten.
Gleichzeitig bietet das entkoppelte Bremssystem ein gleichbleibend starkes Pedalgefühl. Dies trägt zu einem besseren Gefühl des Fahrers für die Straße bei, da der Wechsel zwischen regenerativem und hydraulischem Bremsen transparent erfolgt. Das Bremspedal steht nicht im direkten Kontakt mit den Bremssätteln, sondern mit einem Steuergerät, das die Energierückgewinnung priorisiert, bevor es bei Bedarf auf das Bremssystem umschaltet.
Am Schalthebel lässt sich ergänzend dazu der B-Modus zur verstärkten Rekuperation wählen.
Erstklassiger akustischer und thermischer Komfort
Für einen erstklassigen akustischen Komfort ist die Geräuschdämmung auf demselben hohen Niveau wie bei den jüngsten Elektromodellen von Renault.
Darüber hinaus sorgt eine Wärmepumpe für optimalen Temperaturkomfort im Innenraum, die mit dem 8-kW-HVCH-System (High Voltage Coolant Heater) gekoppelt ist, um so viel Energie wie möglich einzusparen. Diese Funktion bringt den Innenraum bei einem kalten Fahrzeug nach dem Start schnell auf eine angenehme Temperatur. Um das Fahrzeug vor dem Start vorzuwärmen und zu enteisen, lassen sich der Innenraum und die Batterie vorkonditionieren, entweder durch Programmierung des Systems oder durch Fernsteuerung über die App My Renault.
Hervorragende passive Sicherheit
Der Renault 5 E-Tech Electric bietet ein hohes Maß an passiver Sicherheit, das den Standards höher positionierter Fahrzeugsegmente entspricht.
Die sehr kurzen Überhänge bei gleichzeitig maximaler struktureller Festigkeit im Falle eines Aufpralls erforderte umfangreiche Berechnungen und Simulationen, insbesondere für die Motorhalterung.
Gleichzeitig machten die kompakten Abmessungen des Renault 5 E-Tech Electric eine besondere Entwicklungsarbeit an der zentralen Struktur des Batterieträgers nötig.
Vorteil der vollelektrischen AmpR Small-Plattform ist, dass die Sitzquerträger speziell für den Schutz der Batterie konzipiert wurden, ohne dass zusätzliche Verstärkungen im Inneren der Karosserie erforderlich sind. So steht ein Maximum an Platz für die Batteriezellen ohne zusätzliche Teile zur Verfügung.
Im Ergebnis ergibt das kompromisslose passive Sicherheit ohne Einschränkungen beim Design. Gleichzeitig verfügt das Fahrzeug über fortschrittliche Vorkehrungen für die Batteriesicherheit (Fireman Access und Pyroswitch).
Highlights – Antriebsstrang
Vielseitige Kombinationen bei Motor, Batterie und
Lademöglichkeiten
Für den Renault 5 E-Tech Electric stehen zwei unterschiedliche Lithium-Ionen-Batterien zur Wahl. Die Größere wird exklusiv zum Markstart angeboten und verfügt über eine Kapazität von 52 kWh, was eine Reichweite von bis zu 400 Kilometer nach WLTP-Norm1 ermöglicht. Die zweite Variante hat eine Kapazität von 40 kWh für eine Reichweite von bis zu 300 Kilometer nach WLTP-Norm. Beide nutzen die NMC-Technologie (Nickel-Mangan-Kobalt) für die bestmögliche Energiedichte, die derzeit auf dem Markt verfügbar ist.
Die Batteriemodule wurden gezielt für eine verbesserte Energiedichte entwickelt, ohne die Größe zu steigern. Die 52-kWh-Batterie umfasst vier große Module in einem Gehäuse, im Vergleich zu den zwölf kleineren Modulen des Megane E-Tech Electric und des ZOE. Diese vereinfachte Architektur führt zu einer Gewichtseinsparung von 20 Kilogramm im Vergleich zum ZOE (Batteriegewicht rund 300 Kilogramm). Insgesamt sind 46 Zellen in jedem der vier Module untergebracht, von denen jedes rund 55 Kilogramm wiegt.
Die 40-kWh-Batterie besteht aus nur drei großen Modulen im gleichen Gehäuse. Jedes dieser drei Module besteht aus 31 etwas größeren Zellen und wiegt rund 240 Kilogramm.
Um die Leistung unter allen Bedingungen zu verbessern, ist die Batterie mit einem Flüssigkeitskühlsystem ausgestattet, das die Temperatur reguliert. Für mehr Sicherheit zirkuliert die Kühlflüssigkeit nicht im Inneren des Gehäuses, sondern durch den speziell gestalteten Fahrzeugboden. Schließlich kann beim Aufladen des Renault 5 E-Tech Electric die Ladezeit durch Vorkonditionierung der Batterie und Planung der Fahrt mit Google Maps optimiert werden.
Drei Motorleistungsstufen
Für den Elektromotor des Renault 5 E-Tech Electric kommt die von Renault bevorzugte Technologie zum Einsatz: der Synchronmotor mit gewickeltem Rotor. Da er keine Permanentmagnete verwendet, müssen keine seltenen Erden verwendet werden, was die Umweltauswirkungen reduziert.
Die Magnete werden durch Kupferspulen ersetzt, wobei die Drähte so angeordnet und verlegt sind, dass sie die Zentrifugalkraft des Rotors absorbieren können.
Der Antrieb des Renault 5 E-Tech Electric basiert auf dem Motor des Megane E-Tech Electric und Scenic E-Tech Electric und profitiert von den Erfahrungen, die die Renault Group mit früheren Elektromotoren und ihrer Haltbarkeit gesammelt hat. Darüber hinaus verfügt er über eine Reihe neuer Funktionen, darunter eine neue Generation der Leistungselektronik (Inverter) und ein überarbeitetes Untersetzungsgetriebe. Der Unterschied zeigt sich in Größe und Gewicht. Der Motor ist 15 Kilogramm leichter und der Rotor wurde um drei Zentimeter gekürzt, damit er unter die Motorhaube des Renault 5 E-Tech Electric passt.
Der Gleichstrom-Wechselstrom-Wandler, der die 400 Volt aus der Antriebsbatterie in 12 Volt umwandelt, und die Steuerbox für die Stromverteilung sind zwecks Platzersparnis in das Ladegerät integriert. Der neue Antriebsstrang wiegt einschließlich des Ladegeräts lediglich 105 Kilogramm.
Der Motor ist in drei Leistungsstufen erhältlich: mit 110 kW/150 PS bei einem Drehmoment von 245 Nm, mit 90 kW/120 PS und einem Drehmoment von 225 Nm sowie mit 70 kW/95 PS und einem Drehmoment von 215 Nm. Der 110-kW-Motor ist in Kombination mit der 52-kWh-Batterie erhältlich, während die 90-kW- und 70-kW-Motoren mit der 40-kWh-Batterie kombiniert sind. Zur Markteinführung steht exklusiv der stärkste Motor zur Verfügung, die beiden anderen Antriebsvarianten folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
In der 110-kW-Version beschleunigt der Renault 5 E-Tech Electric in weniger als acht Sekunden von 0 auf 100 km/h und in weniger als sieben Sekunden von 80 auf 120 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 150 km/h begrenzt.
Bidirektionales Laden mit 11 kW Wechselstrom
Der Renault 5 E-Tech Electric ist das erste Modell, das mit dem neuen bidirektionalen 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät ausgestattet ist. Es verfügt sowohl über die Funktion V2L (Vehicle-to-Load) für den Anschluss eines Geräts an die Fahrzeugbatterie als auch über V2G (Vehicle-to-Grid) für die Rückspeisung von Strom in das Netz.
Das bidirektionale 11-kW-AC-Ladegerät wird in den Versionen mit 110 kW und 90 kW zum Einsatz kommen, während die 70-kW-Version mit einem herkömmlichen, d. h. unidirektionalen 11-kW-AC-Ladegerät ausgestattet ist. Das serienmäßige 11-kW-Ladegerät für alle Versionen macht den Renault 5 E-Tech Electric noch vielseitiger, so dass er europaweit kompatibel ist.
An einer 11-kW-Wechselstrom-Ladestation benötigt die 52-kWh-Batterie 4,5 Stunden, um die Batterie von zehn auf 100 Prozent aufzuladen. Die 40-kWh-Batterie benötigt eine Stunde weniger.
DC-Ladung bis zu 100 kW
Für das DC-Schnellladen, zum Beispiel an der Autobahn, verfügt der 110-kW-Antriebsstrang über einen 100-kW-DC-Ladeanschluss zum Laden der 52-kWh-Batterie. Der 90-kW-Antriebsstrang mit 40-kWh-Batterie ist mit einem 80-kW-Gleichstromanschluss ausgestattet. Die maximale DC-Ladeleistung hängt dabei grundsätzlich von der technischen Definition der Batterie ab, da das Ladegerät in die DC-Ladestation integriert ist. In beiden Fällen dauert es nur 30 Minuten, um die Batterie von 15 auf 80 Prozent aufzuladen.
Highlights – Vernetzung mit dem Reno Avatar
Mehr Erlebnis: Mehrwert für den Menschen durch Technologie
Mit der V2G-Technologie (Vehicle-to-Grid), die im neuen Renault 5 E-Tech Electric mit dem bidirektionalen 11-kW-AC-Ladegerät verfügbar ist, lassen sich bis zu 50 Prozent der Kosten für das Aufladen zu Hause sparen. Auf diese Weise wird das Auto zu einem relevanten Akteur im Energie-Ökosystem, als Teil der von Mobilize angebotenen Dienstleistungen. Darüber hinaus kann der Renault 5 E-Tech Electric natürlich auch an einer herkömmlichen Ladestation zu Hause oder im öffentlichen Raum aufgeladen werden.
Spezielle Ladestation: Mobilize PowerBox Verso
Die Mobilize PowerBox Verso Ladestation ist die bidirektionale Version der Mobilize PowerBox und wurde in Zusammenarbeit mit den Software République Teammitgliedern Orange, Renault Group, STMicroelectronics und Thales entwickelt. Hergestellt in Frankreich, in Beaupréau-en-Mauges (Departement Maine-et-Loire), entwickelt Verso eine Leistung von bis zu 22 kW AC und ist mit allen Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeugen kompatibel.
Die Mobilize PowerBox Verso kommuniziert mit dem Renault 5 E-Tech Electric und der Cloud, um die Batterie aufzuladen oder Strom ins Netz einzuspeisen, je nach Ladebedarf der Batterie, Bedarf des Haushalts sowie finanziellen Angeboten am Energiemarkt und Anforderungen des öffentlichen Netzes.
Ausgestattet mit einem Höchstmaß an Cybersicherheit, überträgt die Mobilize PowerBox Verso den Strom zwischen dem Auto und dem Haus. Das Laden und Entladen der Batterie wird umfassend kontrolliert, vor allem, um die Langlaufleistung sicherzustellen.
Die Mobilize PowerBox Verso wird zusammen mit dem Renault 5 E-Tech Electric über den Renault Handel vermarktet. Dies erfolgt mit Unterstützung des Mobilitätsdienstleisters Mobilize Power Solutions, der auch die Installation übernimmt.
Ein maßgeschneiderter Stromvertrag
Die bidirektionale V2G-Funktion (Vehicle-to-Grid) muss mit einem speziellen, von Mobilize vermarkteten Stromvertrag verbunden sein. Dieser Vertrag basiert auf einer technologischen Partnerschaft mit The Mobility House und bietet eine Garantie für nachhaltige Energie. Zudem ermöglicht er, die ins Netz eingespeiste Energie durch die automatische Steuerung des bidirektionalen Ladens zu monetarisieren. Der Vertrag garantiert die Lieferung von Energie zu einem ebenso wettbewerbsfähigen Tarif wie der Referenzmarktpreis und ermöglicht der Kundschaft, den Strom zu verkaufen.
Der Mobilize V2G-Dienst wird ab der Markteinführung des Renault 5 E-Tech Electric im Jahr 2024 in Frankreich und Deutschland und im Jahr 2025 in Großbritannien verfügbar sein.
My Renault: eine Anwendung, die alles verwaltet
Über die Smartphone-App My Renault lassen sich alle Funktionen des bidirektionalen Ladevorgangs bequem aus der Ferne steuern und kontrollieren. Dabei bleibt der Fokus immer auf der Kostenoptimierung und dem gewünschten Mobilitätsniveau, indem einfach die nächste Abfahrtszeit und der gewünschte Ladezustand der Batterie angegeben werden. Solange das Fahrzeug angeschlossen ist, wird die Batterieladung nie unter die vom Benutzer festgelegte Mindest-Sicherheitsschwelle fallen (z. B. für einen Transport ins Krankenhaus).
Mit der My Renault App können die Nutzer auch Ladevorgänge ohne V2G planen, die Plug & Charge-Funktion verwalten und weitere Funktionen steuern.
Für alle Anschlüsse ein Adapter
Mit der V2L-Technologie (Vehicle-to-Load), die im bidirektionalen Ladegerät des Renault 5 E-Tech Electric integriert ist, kann der Nutzer über einen optionalen Adapter ein 220-Volt-Gerät wie einen Staubsauger, einen Wasserkocher oder einen Elektrogrill an das Fahrzeug anschließen. Die Ausgangsleistung beträgt 3.700 Watt.
Erweiterte vernetzte Dienste mit OpenR Link und Google
Das Multimediasystem OpenR Link mit integriertem Google hat sich seit der Einführung im Megane E-Tech Electric bereits bewährt. Es bestimmt ebenfalls die Displays im Renault 5 E-Tech Electric und bietet Zugang zu Google Maps, Google Assistant und einer Vielzahl von Apps (50 oder mehr je nach Land und Version) über den Google Play-Katalog.
Mit einem Chip, der so leistungsfähig ist wie der eines Premium-Smartphones, läuft das OpenR Link System reibungsloser als vergleichbare Systeme. Es ist einfach und intuitiv wie ein Tablet bedienbar, entweder durch Berührung oder durch Sprachsteuerung mit dem integrierten Sprachassistenten. Es ist kabelgebunden und kabellos mit Android Auto und Apple CarPlay kompatibel.
In der für den Renault 5 E-Tech Electric entwickelten Version wurde das Angebot an vernetzten Diensten von OpenR Link um die Funktionen V2G (Vehicle-to-Grid), V2L (Vehicle-to-Load) und Plug & Charge erweitert.
Einfache Planung der Ladestopps unterwegs
Zu den wichtigsten Vorzügen von OpenR Link mit integriertem Google gehört die mit Google Maps verknüpfte Planung der Ladestopps. Die bereits bei Megane E-Tech Electric und Scenic E-Tech Electric erfolgreich eingesetzte Ladeplanung wurde nun durch das erste Nutzer-Feedback nochmals optimiert. Die Anwendung plant und optimiert kontinuierlich die schnellste Route für Fahrten, die einen Ladestopp erfordern. Zur Vorhersage der Reichweite berücksichtigt es die Lage der Ladestationen, die aktuellen Fahrzeugdaten wie Verbrauch, Reichweite usw. sowie die Außentemperatur.
Ladepunkte lassen sich auf der Grundlage der Leistungsparameter und der Zahlungsmethode am Ladepunkt auswählen. Ebenso lässt sich ein Mindestladestand am Zielort und an den angesteuerten Ladestationen festlegen. Der Ladeplaner trägt auch zu kürzeren Ladezeiten bei jedem Zwischenstopp bei, indem er die Batterie während der Anfahrt konditioniert, so dass sie die optimale Temperatur zum Laden hat.
Schließlich wird der Ladeplaner kontinuierlich weiter verbessert, indem die Daten im Durchschnitt ein- bis zweimal pro Monat aktualisiert werden.
Apps für alle Nutzerbedürfnisse
Über Google Play stehen im Renault 5 E-Tech Electric mehr als 50 Apps zur Wahl, von denen einige im Rahmen gezielter Partnerschaften speziell für Renault Fahrzeuge entwickelt wurden. Das vielseitige Angebot eröffnet viele Möglichkeiten: Die Mitreisenden im Renault 5 E-Tech Electric können Musik hören, sich über die Geschichte der Umgebung oder lokale Sehenswürdigkeiten informieren, Sportnews und Nachrichten abrufen oder einen Film ansehen, während das Fahrzeug parkt oder mit der Ladestation verbunden ist. Deezer, Spotify, Amazon Music, Waze, SongPop for Renault, und eine Vielzahl weiterer exklusiver Inhalte bereichern das Erlebnis an Bord.
Vernetzte Versicherung
Der erstmals im Austral angebotene vernetzte Versicherungsservice ist auch für den Renault 5 E-Tech Electric verfügbar. Durch die Datenerfassung zur Fahrzeugnutzung (Beschleunigung, Kurvenfahrt, Bremsen usw.) besteht die Möglichkeit, Rabatte von Versicherungspartnern zu erhalten. Darüber hinaus wäre es auch möglich, dass Wenigfahrer durch die Übertragung von Kilometerstand und Nutzungshäufigkeit bei den Versicherungsprämien sparen. Diese vernetzten Versicherungsprodukte sollen schrittweise auf dem gesamten europäischen Markt eingeführt werden.
Avatar Reno: ein völlig neuer Reisebegleiter
Der Renault 5 E-Tech Electric ist das erste Fahrzeug, das mit Reno über einen neuen virtuellen Reisebegleiter verfügt. Der Avatar mit eigenständiger Persönlichkeit intensiviert das Nutzungserlebnis, indem er sowohl innerhalb als auch außerhalb des Fahrzeugs mit den Mitreisenden interagiert.
Reno ist ein anschauliches Beispiel für nutzerorientierte Technologie und hilft dabei, das Fahrzeug und seine Funktionen besser kennenzulernen. Der Avatar ist speziell auf Elektrofahrzeuge abgestimmt. Er beantwortet alle möglichen Fragen und kann praktische Maßnahmen ausführen. So reagiert er auf Anweisungen wie: „Hey Reno, plane eine Ladung für morgen um 8 Uhr“ oder „Hey Reno, wie kann ich die Reichweite meines Autos erhöhen?“
Über die Elektroauto-spezifischen Funktionen hinaus kann der Avatar Reno die 200 am häufigsten gestellten und vom Renault Kundendienst identifizierten Fragen beantworten: z. B.: „Hey Reno, wie verbinde ich mein Telefon mit dem Auto?“, oder „Hey Reno, wie wechsle ich einen Reifen?“
Reno kann auch gewisse Nutzerbedürfnisse vorab erwägen und passgenaue Vorschläge zu Fahrzeugeinstellungen machen: z. B. das Schließen der Fenster für eine bessere Luftzirkulation und die Steuerung des Luftreinigers, das Einstellen der Klimaanlage auf Umluftbetrieb, wenn eine erhöhte Luftverschmutzung vorliegt, oder das Umschalten vom Sport- in den Eco-Modus bei einem Stau.
Mit der Integration der App für künstliche Intelligenz Chat GPT kann Reno darüber hinaus viele andere Fragen auf eine human- und dialogorientierte Weise beantworten.
Außerhalb des Fahrzeugs steht der Avatar Reno auch über die My Renault Smartphone-App zur Verfügung. Eine Reihe von Video-Tutorials hilft, mehr über die Möglichkeiten des Fahrzeugs zu erfahren. Um die Bindung zwischen Kunde und Marke weiter zu stärken, übernimmt Reno die Botschafterrolle für den Renault 5 E-Tech Electric auf spielerische Art und Weise – zum Beispiel durch Quizaufgaben. Darüber hinaus unterstützt der Avatar dabei, zukünftige Ladestopps zu planen.
Fahrerassistenzsysteme aus höheren Fahrzeugklassen
Der Renault 5 E-Tech Electric verfügt über eine Reihe von Fahrerassistenzsystemen, die bislang dem nächsthöheren Fahrzeugsegment vorbehalten waren.
Neben dem Müdigkeitswarner verfügt der Renault 5 E-Tech Electric über sicherheitsrelevante Fahrerassistenzsysteme des Megane E-Tech Electric, die bislang im B-Segment nicht vorhanden waren, und die über die Anforderungen der neuen GSR II (General Safety Regulation II) hinausgehen: Rückfahr-Notbremsassistent, Notfall-Spurhalteassistent, Ausstiegsassistent.
Über die neue Taste My Safety Switch links vom Lenkrad lassen sich mit einem Tastendruck die bevorzugten Einstellungen für fünf Fahrerassistenzsysteme gleichzeitig aktivieren oder deaktivieren. Über den Multimediabildschirm kann darüber hinaus eingestellt werden, ob eine Funktion aktiviert werden soll, wie stark sie eingreifen soll, ob sie akustische Warnungen zulassen soll und so weiter.
Im Alltag trägt der Active Driver Assist zum entspannteren Fahren bei. Das System ermöglicht teilautomatisiertes Fahren der Stufe 2 und kombiniert den intelligenten adaptiven Tempomat mit der Stop & Go-Funktion sowie der Spurzentrierung. Bei einer Geschwindigkeit unter 50 km/h ist ein Ausweichen an den Straßenrand durch Eingreifen des Fahrers trotzdem möglich, um Motorräder und Roller vorbeizulassen oder einen Sicherheitskorridor für Einsatzfahrzeuge zu schaffen.
Der intelligente adaptive Tempopilot ist bereits in weiteren Renault Modellen im Einsatz und kann auch separat verwendet werden. Mithilfe von Geolokalisierungs- und Kartendaten scannt der Renault 5 E-Tech Electric die vorausliegende Straße und erkennt Kreisverkehre, Kurven und veränderte Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Um die Sicherheit der Mitreisenden im Falle eines Aufpralls zu verbessern, blockiert das automatische Bremssystem nach einem Unfall die Bremsen des Fahrzeugs. Dadurch werden die Auswirkungen von Folgekollisionen und möglichen weiteren Aufprallen gemindert.
Zudem verfügt der Renault 5 E-Tech Electric über die Einparkhilfe mit Easy Park Assist, die Parkmanöver erleichtert.
Safety Coach: Anwendung für verantwortungsvolleres Fahren
Um den Fahrer zu unterstützen und das Unfallrisiko zu verringern, ist der Renault 5 E-Tech Electric mit dem Sicherheitsfeature „Safety Coach“ ausgestattet. Diese Funktion bewertet objektiv das Verhalten und die Praktiken des Fahrers, um individuelle Ratschläge für besseres Fahren und die optimale Nutzung der Fahrerassistenzsysteme zu geben.
Highlights – Original-Zubehör
Ein breites Sortiment mit Haute-Couture-Touch
Kosteneffizient ohne Kompromisse bei der Attraktivität: Der Renault 5 E-Tech Electric verfügt über eine Reihe von unverwechselbaren und zeitlosen Ausstattungsmerkmalen. Alle Versionen sind serienmäßig mit 18-Zoll-Rädern ausgestattet und verfügen über einen 10-Zoll-Multimedia-Touchscreen, Freisprecheinrichtung, die Kompatibilität mit Android Auto und Apple CarPlay, die elektrische Handbremse und Voll-LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent.
Eine Palette in Bewegung
Der Renault 5 E-Tech Electric ist zum Marktstart mit der 52-kWh-Batterie sowie in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich: Techno und Iconic Five.
Die Ausstattungsvariante Techno verfügt serienmäßig über Leichtmetallräder, 10-Zoll-Multimedia-Touchscreen, MULTI-SENSE, Rückfahrkamera und das Multimediasystem OpenR Link mit integriertem Google. Dazu kommen die induktive Smartphone-Ladefläche die Ladekontrollleuchte auf der Motorhaube und der adaptive Tempopilot.
Die Ausstattungsvariante Iconic Five bietet zusätzlich Zweifarb-Lackierung, Sitz- und Lenkradheizung, Einparkhilfe vorne, hinten und seitlich mit Easy Park Assist sowie eine Vielzahl von Designmerkmalen.
Um Kunden zufrieden zu stellen, die eine hochwertige Ausstattung suchen, aber keine maximale Reichweite benötigen, werden die beiden Ausstattungsvarianten Techno und Iconic Five zu einem späteren Zeitpunkt mit der 40-kWh-Batterie erhältlich sein. Gleichzeitig werden auch günstigere Einstiegsversionen eingeführt, ebenfalls mit der 40-kWh-Batterie.
Weiterer Beleg für die modulare Ausstattungsstrategie beim Renault 5 E-Tech Electric ist eine bereits geplante „Roland-Garros-Collection“.
Einzigartige personalisierte Accessoires
Der Renault 5 E-Tech Electric mit seinem emotionalen Design lässt sich mit einer Reihe von Zubehör personalisieren, das seinen heiteren Charakter unterstreicht. Zu den insgesamt 104 Accessoires einschließlich Anhängerkupplungen und Fußmatten zählen 33 „ikonische“ Features, die den unverwechselbaren Auftritt des Renault E-Tech Electric betonen.
Im Interieur ermöglicht die 3D-Drucktechnologie eine Vielzahl von dekorativen Anbauteilen oder zusätzlichen Ablagefächern mit individuell gestalteten Deckeln. Im Werk in Flins werden zum Beispiel folgende Komponenten im 3D-Druckverfahren hergestellt:
Darüber hinaus ist der Renault 5 E-Tech Electric als erstes Fahrzeug speziell für den Transport von Baguettes vom Bäcker ausgestattet. Zu diesem Zweck kann rechts von der Mittelkonsole ein Korb aus Weidengeflecht angebracht werden.
Weiteres raffiniertes Detail ist der „e-pop shifter“: Die individuell gestaltbare Spitze des Schalthebels am Lenkrad erinnert an ein Lippenstiftetui. Der Hebel ist auf der rechten Seite hinter dem Lenkrad positioniert und kann für jede Kollektion oder nach individuellen Vorlieben über den Zubehörshop angepasst werden. Der „e-pop shifter“ lässt sich ohne Werkzeug wechseln, ähnlich wie beim Tausch der SIM-Karte im Smartphone.
Für das Exterieur sind darüber hinaus weitere Personalisierungsoptionen erhältlich, darunter Sticker für das Dach und die Vordertüren in zwei Versionen, jeweils in zwei Farben: NumbeR5 in Rot oder Schwarz oder Unlimited 5 in Gold oder Silber.
Highlights – Produktion
Hergestellt in ElectriCity
Der ElectriCity-Komplex, in dem die drei nordfranzösischen Werke Douai, Maubeuge und Ruitz zusammengefasst sind, ist das industrielle Zentrum zur Produktion des Renault 5 E-Tech Electric. Das Fahrzeug wird in Douai montiert. Das Batteriepaket stammt vorerst aus dem Werk Ruitz, bevor es ab Sommer 2025 vollständig in der Gigafactory in Douai in Zusammenarbeit mit AESC-Envision hergestellt wird. Der Motor wird im Werk Cléon in der Normandie gefertigt, womit die gesamte Produktion in Frankreich erfolgt.
Durch das fortschrittliche, vom Metaverse unterstützten Produktionssystem 4.0 verkürzt sich die Bauzeit des Renault 5 E-Tech Electric auf neun Stunden. Das System setzt neue Akzente in der Automobilproduktion und steigert die Wettbewerbsfähigkeit. Die Produktion wird in Echtzeit durch Millionen von Datensätzen optimiert, die aus den komplett vernetzten Systemen ständig einfließen.
Das industrielle Metaverse der Renault Group ebnet den Weg für eine intelligentere, schnellere und bessere Produktion und senkt gleichzeitig die Kosten sowie den CO2-Fußabdruck der industriellen Prozesse. In Verbindung mit künstlicher Intelligenz ermöglicht es einen vorausschauenden Ansatz beim Energiebedarf und senkt den Ressourcenverbrauch an den Konzern-Industriestandorten um 20 Prozent. Ziel ist es, bis 2025 sowohl für den ElectriCity-Komplex als auch für den Standort Cléon Kohlenstoffneutralität zu erreichen.
Maße und Gewichte
Motoren und Batterie
1,2,3,4 Renault 5 E-Tech Electric: Die Entwicklung der Version für den europäischen und deutschen Markt ist noch nicht abgeschlossen. Der Renault 5 E-Tech Electric wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert; das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten. Die Bestimmung der technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte erfolgt im Rahmen der Homologation vor Verkaufsstart.
Peter-Sander-Str. 14a
55252 Mainz-Kastel / Wiesbaden
Tel.: 0 61 34 - 72 70 70
Fax: 0 61 34 - 72 70 79
E-Mail: info(at)autohaus-langmann.de
Mo. - Fr.: 07.30 - 18.00 Uhr
Sa.: 09.00 - 13.00 Uhr