Renault 5 Prototype: Der Unwiderstehliche Blick zurück nach vorn

16.02.2021

Schau  mir  in  die  Augen,  Kleiner:  Neben  seinen  zahlreichen  praktischen  Vorteilen punktete  der  Renault  5  von  Anfang  der  1970er  Jahre  an  vor  allem  auch  mit  dem kecken     Augenaufschlag     seiner     Scheinwerfer.     Dieses     unverwechselbare Erkennungsmerkmal seines Vorfahren trägt selbstverständlich auch der im Januar 2021 präsentierte, rein elektrisch angetriebene Renault 5 Prototype. Nicolas Jardin, verantwortlicher Designer für das Exterieur der innovativen Studie, verrät, wie er die Optik des legendären Kultmobils auf moderne Art interpretierte.

Ein Gesicht, das aus der Menge heraussticht: Wer erinnert sich nicht an den schelmischen, ja fast schon rebellischen Blick, mit dem der Renault 5 ab 1972 neugierig in die automobile Welt schaute?  Die  Marketingverantwortlichen  der  Marke  erkannten  das  Potenzial  dieses  geradezu unwiderstehlichen     Augenaufschlags     sofort     und     spielten     damit     in     verschiedenen Werbekampagnen der damaligen Zeit. Für Designer Nicolas Jardin stand es außer Frage, dass er den ikonischen Renault 5 Prototype auch mit eben diesem freundlichen Gesichtsausdruck in die Zukunft schauen lässt.

NEUINTERPRETATION EINES KULTIGEN BLICKS
Der  am  14.  Januar  2021  vorgestellte  Renault  5  Prototype  als  Vorbote  eines  künftigen Elektromodells der Marke mit dem Rhombus ist nicht nur von seinem Namen her eindeutig als direkter Nachkomme des legendären Renault 5 zu erkennen. Auf grandiose Art und Weise gelang den Designer eine Neuinterpretation der Formensprache von vor fast 50 Jahren. Die Studie zitiert gekonnt die unverwechselbaren optischen Charakteristika des Originals – ohne dabei auch nur ansatzweise „retro“ zu wirken. Als verantwortlicher Designer erinnert sich Nicolas Jardin an den Beginn dieses spannenden Projekts:

„DIE AUFGABENSTELLUNG WAR KLAR: ES GING UM EINE REINTERPRETATION DES RENAULT 5, UM DIE TRANSFORMATION DER HISTORISCHEN VORLAGE IN EIN MODERNES DESIGNOBJEKT.“
Zu  den  ganz  zentralen  Elementen  zählt  dabei  natürlich  die  Frontpartie  der  Studie.  „Anfangs orientierten wir uns bei der Form der Scheinwerfer exakt am Original“, so Jardin. „Im Laufe der Arbeit entfernten wir uns in diesem Bereich allerdings immer weiter und weiter von der Vorlage.“ Dank modernster Lichttechnologie schaut der Renault 5 Prototype mit seinen kristallklaren und stylischen Augen dennoch ebenso neugierig und schelmisch drein wie sein Vorfahre.

MODERNE TECHNOLOGIE FÜR MAXIMALE AUSDRUCKSKRAFT
Ermöglicht wird das Zitieren des historischen Vorbilds durch den Einsatz innovativer LED-Matrix-Technologie. Dank dieser zieht beispielsweise die „Willkommen-Sequenz“ zuverlässig die Blicke auf sich. Dabei leuchtet beim Entriegeln des Fahrzeugs das Frontlogo auf und startet damit eine Lichtanimation,  die  sich  über  die  gesamte  Frontpartie  zieht.  Als  Höhepunkt  leuchten  dabei  die Scheinwerfer so auf, als würde der Renault 5 Prototype den Umstehenden zublinzeln – exakt so, wie es sein Vorfahr in der Werbung der 1970er Jahre tat.

„MIT DER MATRIX-TECHNOLOGIE UND DER ‚WILLKOMMEN‘-ANIMATION KONNTEN WIR DIE AUSDRUCKSSTÄRKE UND VERSCHMITZTHEIT DES ORIGINALS PERFEKT ZU NEUEM LEBEN ERWECKEN.“
Auch wenn die Scheinwerfer des Renault 5 Prototype puncto in Form und Technologie nur wenig mit denen des historischen Vorbilds gemein haben, verleihen sie der Studie dennoch den exakt gleichen sympathischen Augenaufschlag. „Um ein würdiger Nachfolger des kultigen Renault 5 zu  sein,  musste  der  Neue  genauso  ausdrucksstark  und  lebendig  auftreten“,  fasst  Jardin zusammen. „Dieser Aufgabenstellung konnten wir absolut gerecht werden. Der neue Renault 5 Prototype  verkörpert  mit  seinem  ikonischen  Design  perfekt  die  Joie  de  Vivre,  also  die Lebensfreude von Renault.“

Anschrift / Öffnungszeiten

Autohaus Langmann GmbH

Peter-Sander-Str. 14a
55252 Mainz-Kastel / Wiesbaden

Tel.: 0 61 34 - 72 70 70
Fax: 0 61 34 - 72 70 79
E-Mail: info(at)autohaus-langmann.de

Öffnungszeiten

Mo. - Fr.: 07.30 - 18.00 Uhr
Sa.: 09.00 - 13.00 Uhr

Anfahrt

Konzept, Layout und Programmierung von meinautohaus.de