NEUER DACIA SANDERO UND SANDERO STEPWAY

DRITTE MODELLGENERATION MIT ZAHLREICHEN NEUHEITEN: ATTRAKTIV, KOMFORTABEL UND SICHER WIE NIE

Markantes Design, hohes aktives und passives Sicherheitsniveau, mehr Ausstattung, neue Motoren,   aktuelles   Infotainment:   Der   neue   Dacia   Sandero   erreicht   in   der   dritten Modellgeneration ein neues Niveau. Wie bislang geht der Kleinwagen-Bestseller auch als Sandero   Stepway   an   den   Start.   Die   künftige   Stepway-Version   wird   dabei   deutlich eigenständiger  als  bisher.  Sandero  und  Sandero  Stepway  überzeugen  mit  modernem Auftritt  und  einer  neuen,  eigenständigen  Lichtsignatur.  Weitere  Highlights  sind  LED-Scheinwerfer  und  moderne  Fahrerassistenzsysteme  wie  Notbremsassistent  und  Toter-Winkel-Warner.  Die  Motorenauswahl  zum  Marktstart  besteht  aus  zwei  Benzinaggregaten und einem auf den Betrieb mit LPG-Flüssiggas hin optimierten Triebwerk.

Das  Design  des  neuen  Sandero  und  Sandero  Stepway  betont  den  robusten  Charakter  des  kompakten Fünftürers.  Kennzeichen  sind  die  im  Vergleich  zur  vorhergehenden  Modellgeneration  stärker  geneigte Windschutzscheibe und das sanft geschwungene, um einen Zentimeter abgesenkte und in einem dezenten Spoiler  auslaufende  Dach.  Die  Antenne  am  Heck  betont  zusätzlich  die  aerodynamisch  günstige  Kontur. Dank  der  breiteren  Spur  und  der  bündig  mit  den  Radhäusern  abschließenden  Räder  im  15-  und  16-Zoll-Format wirkt die neue Modelgeneration niedriger und gestreckter als der Vorgänger.

NOCH EIGENSTÄNDIGER: CROSSOVER-VARIANTE SANDERO STEPWAY
Die Crossover-Variante Sandero Stepway, mit 1,3 Millionen verkauften Fahrzeugen und einem Anteil von 65 Prozent am gesamten Sandero Absatz für Dacia ein echtes Erfolgskapitel, hebt sich künftig stärker vom Schwestermodell  ab.  Wichtigste  Unterscheidungsmerkmale  neben  der  um  4,1  Zentimeter  auf  17,4 Zentimeter   erhöhten   Bodenfreiheit   sind   die   markant   konturierte   Motorhaube,   die   eigenständige Frontschürze  mit  großflächigen  schwarzen  Kunststoffeinsätzen  rings  um  die  Nebelscheinwerfer.  Hinzu kommt der Unterfahrschutz vorne und hinten. Weitere Kennzeichen des Sandero Stepway sind schwarze Radlaufschutzleisten   und   Seitenschweller,   das   „Stepway“-Logo   unterhalb   des   Kühlergrills   und   die Dachreling,  je  nach  Ausstattung  auch  in  modularer  Ausführung,  die  sich  mit  Hilfe  eines  Schlüssels  und wenigen Handgriffen in ein Dachträgersystem mit 80 Kilogramm Traglast verwandeln lässt. Hinzu kommen die serienmäßigen 16-Zoll-Flexwheels im Look von Leichtmetallrädern.

ERSTE DACIA MODELLE MIT NEUER LICHTSIGNATUR UND LED-SCHEINWERFERN
Das Gesicht von Dacia Sandero und Sandero Stepway prägt darüber hinaus die neue, unverwechselbare  Dacia Lichtsignatur mit LED-Tagfahrlichtern in Form eines waagerechten Y, was zusätzlich zur breiten Spur und den ausgeprägten Schultern beide Modelle nochmals breiter und athletischer wirken lässt. Die markante Grafik findet sich in Form eines doppelten Y auch in den weit außen angeordneten Rücklichtern. Erstmals bei Dacia sind für beide Modelle außerdem Voll-LED-Scheinwerfer im Angebot. Ihre Leuchtweite liegt  mit  110  Metern  um  37  Prozent  über  derjenigen  der  Halogenleuchten  im  Vorgängermodell.  Der Lichtkegel  ist  mit  24  Metern  außerdem  um  neun  Prozent  breiter.  Da  sie  ein  Farbspektrum  ähnlich  wie Tageslicht  abdecken,  kommen  sie  den  menschlichen  Sehgewohnheiten  außerdem  besser  entgegen.  Je nach  Ausstattungsniveau  sind  Sandero  und  Sandero  Stepway  neben  dem  Lichtsensor  auch  mit  dem Regensensor ausgestattet.

NEUE FAHRERASSISTENZSYSTEME STEIGERN SICHERHEIT
Weiteres  Novum  in  puncto  aktive  Sicherheit  ist  der  zwischen  7  und  170  km/h  aktive  radarbasierte Notbremsassistent.  Besteht  die  Gefahr  eines  Aufpralls  mit  dem  vorausfahrenden  Fahrzeug,  warnt  der Notbremsassistent akustisch und mit einem optischen Signal. Bremst der Fahrer nicht ausreichend stark, erhöht das System den Bremsdruck und löst eine Notbremsung aus.

Erstmals für Sandero und Sandero Stepway erhältlich ist der Toter-Winkel-Warner. Das ultraschallbasierte System weist den Fahrer bei Fahrgeschwindigkeiten zwischen 30 und 140 km/h durch eine LED-Leuchte im linken oder rechten Außenspiegel auf Fahrzeuge hin, die sich im kritischen Bereich für einen Spurwechsel befinden.

Auch bei der passiven Sicherheit sind der neue Sandero und Sandero Stepway bestens aufgestellt: Sie sind die  ersten  Dacia  Modelle,  die  auf  der  modularen  CMF-Plattform  der  Allianz  Renault-Nissan-Mitsubishi aufbauen. Diese bietet im Bereich des Motorraums und der Fahrgastzelle dank neuer Längsträger und eines neuen Motorträgers eine noch höhere strukturelle Festigkeit. Zusätzlich verringern Aufprallsensoren in den vorderen  Türen  und  ein  Beschleunigungsmesser  die  Zeit  bis  zum  Auslösen  der  Seitenairbags  und Windowbags  um  entscheidende  Sekundenbruchteile.  Weiterer  Vorteil  der  modernen  Plattfom  ist  das geringere Gewicht, das zusammen mit den hocheffizienten Motoren den Kraftstoffverbraucht senkt.

MEHR PLATZ UND KOMFORT IM INNENRAUM
Im Innenraum von Sandero und Sandero Stepway steht bei nahezu unveränderten Außenabmessungen noch mehr Platz zur Verfügung als in den Vorgängermodellen. So steigt die Kniefreiheit im Fond um 4,2 Zentimeter und erreicht das Niveau der kompakten Mittelklasse. Das Kofferraumvolumen beträgt familientaugliche 328 Liter. Ebenfalls praktisch: Im Innenraum stehen bis zu 21 Liter an zusätzlichem Stauraum zur Verfügung.

Dacia kombiniert in Sandero und Sandero Stepway das exzellente Raumangebot mit ausgezeichneter Ergonomie. So sind Fahrersitz, Kopfstützen vorne und Lenkrad höheneinstellbar. Zusätzlich lässt sich das Volant in der Tiefe verstellen. Für zusätzlichen Komfort insbesondere im Stadtverkehr sowie beim Ein- und Ausparken sorgt die neue elektrische Servolenkung, die den Lenkaufwand um 36 Prozent verringert. Zusätzlich ist die Einparkhilfe mit Rückfahrkamera verfügbar. Die Liste neuer Komfortdetails umfasst unter anderem das schlüssellose Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree und die elektronische Parkbremse. Den Komfort steigert ferner die Berganfahrhilfe. Als Novum können die Kunden im Verlauf des Jahres 2021 außerdem erstmals ein elektrisches Schiebedach bestellen.

DREI MULTIMEDIALÖSUNGEN STEHEN ZUR WAHL
Kaum Wünsche offen bleiben beim Thema Konnektivität. Drei Multimedialösungen sind für den neuen Sandero/Sandero Stepway verfügbar. Die Basis bilden das neue Media Control System mit 3,5-Zoll-TFT-Display und zwei Lautsprechern sowie die gleichnamige App, die das Smartphone mit dem Autoradio verbindet. Auf der Bedienoberfläche des Smartphones erscheinen daraufhin die Icons für Zusatzfunktionen. Diese ermöglichen, das Telefon mit einem ähnlichen Bedienkomfort wie ein integriertes Multimediasystem mit Navigationsfunktion zu nutzen. Das Smartphone wird mittig am Armaturenbrett waagerecht in der Smartphone-Halterung angebracht, so dass es sich im Blickfeld des Fahrers befindet. Mit dem Multifunktionslenkrad kann der Fahrer das System bedienen, ohne den Blick von der Straße zu wenden.

Das neue Media Display System verfügt über vier Lautsprecher und ein zur besseren Sicht leicht dem Fahrer zugewandtes und oben angeordnetes 8-Zoll (20,32-Zentimeter)-Display. Das intuitiv bedienbare Gerät erlaubt die Smartphone-Integration über Apple CarPlay und Android Auto.

Das integrierte Multimedia-Navigationssystem mit 8-Zoll-Touchscreen-Monitor und sechs Lautsprechern bietet maximalen Bedienkomfort und ermöglicht eine kabellose Smartphone-Integration per Apple CarPlay und Android Auto.

ZWEI BENZINMOTOREN UND EIN FLÜSSIGGASTRIEBWERK
Die Kunden haben beim neuen Sandero und Sandero Stepway zum Marktstart die Wahl zwischen drei bzw. zwei sparsamen und effizienten 1,0-Liter-Dreizylindern, die nach der neuen Abgasnorm Euro 6d homologiert sind. Basistriebwerk exklusiv für den Sandero ist der mit dem 5-Gang-Schaltgetriebe gekoppelte Saugmotor SCe 65. Als zweite Benzinmotorisierung ist der TCe 90 verfügbar. Dacia kombiniert das Turboaggregat mit einem neu entwickelten 6-Gang-Schaltgetriebe oder der stufenlosen CVT-Automatik. Mit der Variante TCe 100 ECO-G bietet Dacia für Sandero und Sandero Stepway auch eine auf den Betrieb mit Autogas hin optimierte Motorisierung an. Ihr CO2-Ausstoß liegt rund elf Prozent unter dem einer vergleichbaren Benzinmotorisierung. Das bivalente Triebwerk überträgt seine Kraft ebenfalls über das neue 6-Gang-Schaltgetriebe an die Vorderräder. 

SANDERO UND SANDERO STEPWAY: DIE ABMESSUNGEN

Dacia Sandero  Dacia Sandero Stepway
Länge (mm)    4.088  4.099
Breite (mm)  1.848
  (2.007 mit Außenspiegel)

  1.848
  (2.007 mit Außenspiegel)

Höhe (mm)  1.499  1.535
  (1.587 mit Dachreling)
Bodenfreiheit (mm)  133  174
Kofferraumvolumen (l)  328  328

Anschrift / Öffnungszeiten

Autohaus Langmann GmbH

Peter-Sander-Str. 14a
55252 Mainz-Kastel / Wiesbaden

Tel.: 0 61 34 - 72 70 70
Fax: 0 61 34 - 72 70 79
E-Mail: info(at)autohaus-langmann.de

Öffnungszeiten

Mo. - Fr.: 07.30 - 18.00 Uhr
Sa.: 09.00 - 13.00 Uhr

Anfahrt

Konzept, Layout und Programmierung von meinautohaus.de