DER NEUE KANGOO RAPID: VIELSEITIG WIE NIE

26.03.2021

Mit dem neuen Kangoo Rapid hebt Renault seinen erfolgreichen Kompakttransporter auf ein neues Niveau. Dank cleverer Innovationen für den Ladebereich wird der neue Kangoo Rapid extrem vielseitig. Die extrabreite (doppelt so breit wie bisher) seitliche Ladeöffnung ohne konventionelle B-Säule – Renault nennt dies „Open Sesame by Renault“  –   macht  das  seitliche  Beladen  so  einfach  wie  nie  zuvor.  Die  intelligente Innengalerie    „Easy    Inside    Rack“    vereinfacht    den    Transport    von    langen Gegenständen. Zudem besticht der neue Kangoo Rapid mit wertigem Design, einem breiten   Angebot   an   modernen   Fahrerassistenzsystemen   und   Pkw-ähnlichem Komfort. Marktstart für die dritte Modellgeneration des kompakten Lieferwagens ist im Juni 2021. Die Preise werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

So  leicht  wie  nie  gestaltet  sich  das  Be-  und  Entladen  des  Kangoo  Rapid  mit  dem  optionalen “Open  Sesame  by  Renault“.  Hierbei  handelt  es  sich  um  eine  1,45  Meter  breite  seitliche Ladeöffnung auf der rechten Wagenseite. Möglich wird diese Innovation durch die Integration der B-Säule auf der rechten Wagenseite in die Schiebetür und Beifahrertür, so dass ein Zugang zum Ladebereich  von  einzigartiger  Größe  in  der  Klasse  der  Kompakttransporter  entsteht.  Open Sesame  by  Renault  ist  exklusiv  für  den  Kangoo  Rapid  mit  der  Standardlänge  (L1)  von  4,49 Metern,  Beifahrer-Einzelsitz  und  schwenkbarer  Vario-Trennwand  verfügbar  und  wird  ab  2022 auch in der vollelektrischen Version angeboten werden.

Seine  Stärke  spielt  das  System  vor  allem  dann  aus,  wenn  es  gilt,  lange  oder  sperrige Gegenstände  von  der  rechten  Seite  aus  im  Fahrzeug  unterzubringen  und  das  Öffnen  der asymmetrischen  Hecktüren  schwierig  ist,  zum  Beispiel  bei  eng  geparkten  Fahrzeugen  in  der Stadt.

OPEN SESAME BY RENAULT: FLEXIBEL UND SICHER
Die  Handhabung  ist  ähnlich  einfach  wie  bei  der  klassischen  Lösung  mit  separater  B-Säule zwischen  beiden  Türen:  Die  seitliche  Schiebetür  und  die  Vordertür  lassen  sich  in  beliebiger Reihenfolge öffnen bzw. schließen. Zusätzlich erleichtert der Öffnungswinkel der Beifahrertür von 90  Grad  das  Beladen.  Dabei  geht  Open  Sesame  by  Renault  keine  Kompromisse  bei  der Sicherheit ein: Das Niveau entspricht demjenigen der Version mit herkömmlicher B-Säule: Die in der seitlichen Schiebetür und in der Vordertür integrierten Verstärkungen sind so konzipiert, dass sie  bei  einem  Seitenaufprall  den  gleichen  Schutz  bieten.  Der  Befestigungspunkt  für  den Beifahrer-Sicherheitsgurt befindet sich in der Mitte an der Trennwand zum Laderaum.

Weiterer  Vorteil:  Open  Sesame  by  Renault  eröffnet  völlig  neue  Perspektiven  für  Um-  und Ausbauten des Kangoo Rapid. So lassen sich bei Werkstattwagen bis zu 60 Prozent mehr an Geräten unterbringen und das Einsteigen in das Fahrzeug ist nicht mehr zwingend notwendig, um Ersatzteile oder Werkzeug zu entnehmen.

INTELLIGENTE INNENGALERIE EASY INSIDE RACK
Zweite wegweisende Innovation im Kangoo Rapid ist das Easy Inside Rack1, eine einklappbare Innengalerie, die es ermöglicht, Gegenstände von 2,0 bis 2,5 Meter Länge, wie etwa Leitern oder Rohre,  je  nach  Karosserievariante  im  oberen  Teil  des  Fahrzeugs  zu  transportieren  und gleichzeitig  Fahrgäste  sicher  und  bequem  zu  befördern.  Die  Trennwand  muss  nicht  mehr  zur Seite  geschwenkt  werden,  der  Bodenbereich  bleibt  frei  für  weiteres  Transportgut.  Dank  einer Tragfähigkeit  von  30  Kilogramm  lassen  sich  mit  dem  Easy  Inside  Rack  auch  schwerere Gegenstände unterm Fahrzeugdach befördern. Integrierte Verzurrösen sorgen für zusätzlichen Halt.

Vorteile  des  Easy  Inside  Rack  gegenüber  einer  Dachreling:  Der  Zugang  zu  Parkplätzen  oder Tiefgaragen  mit  begrenzter  Höhe  bleibt  erhalten,  das  Ladegut  ist  gegen  Diebstahl  und Witterungseinflüsse geschützt, der Kraftstoffverbrauch bei höherer Geschwindigkeit steigt nicht, und es entstehen keine Windgeräusche.

BIS ZU 3,9 KUBIKMETER LADEVOLUMEN IN DER STANDARDVERSION
Auch  die  neue  Kangoo  Rapid  Generation  wird  wieder  in  zwei  Längenvarianten  erhältlich  sein. Bereits die Standardausführung bietet 3,3 bis 3,9 Kubikmeter Ladevolumen, das ist Bestwert im Segment,  sowie  540  bis  740  Kilogramm  Nutzlast.  Alternativ  zur  Frachtraum-Trennwand  aus Blech  ist  die  vergitterte  und  drehbare  Vario-Trennwand  verfügbar.  Zusätzlich  lässt  sich  der Beifahrersitz umklappen und so der Ladeboden verlängern.

Der hintere Zugang zum Ladeabteil erfolgt über im Verhältnis 1/3 : 2/3 geteilte Doppelflügeltüren mit 90 bis 180 Grad Öffnungswinkel. Zum Schutz vor Diebstahl sind die hinteren Laderaumtüren nicht  mit  konventionellen  Zylinderschlössern  ausgestattet.  Die  Ver-  und  Entriegelung  erfolgt stattdessen  über  den  3-Tasten-Schlüssel  oder  das  erstmals  für  die  Baureihe  angebotene optionale Schlüssellose Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree.

Die  zum  Marktstart  noch  nicht  erhältliche  Langversion  verfügt  über  die  mit  86,7  Zentimetern breiteste Schiebetür und die mit 3,55 Metern größte Ladelänge in der Kompakttransporterklasse. Das Stauvolumen beträgt exzellente 4,2 bis 4,9 Kubikmeter.

MARKANTER AUFTRITT
Die  neue  Kangoo  Familie  besticht  durch  ihr  wertiges  Design  mit  dynamischen  Elementen. Merkmale sind unter anderem die markante Schulterpartie und die neu gezeichnete Frontpartie mit  Chromakzenten.  Typische  Merkmale  sind  der  aufrecht  stehenden  Kühlergrill,  die  flach ansteigende, konturierte Motorhaube und die kraftvoll gezeichnete Frontschürze. Hinzu kommt das  markentypische  Tagfahrlicht  in  C-Form.  Optional  stehen  für  den  Kangoo  Rapid  darüber hinaus erstmals Voll-LED-Scheinwerfer zur Wahl.

Die   markante   Schulterpartie   und   die   horizontale   Gliederung   des   Aufbaus   verleihen   der Seitenansicht eine dynamische Note. Das Heck prägen LED-Rückleuchten und die gegenüber dem Vorgänger breitere Spur, die den Kompakttransporter nicht nur satter auf der Straße stehen lässt, sondern auch für mehr Stauraum zwischen den Radkästen sorgt.

INNENRAUM MIT ZAHLREICHEN ABLAGEN
Das  funktionale  Interieur  kennzeichnen  der  klar  gegliederte  Instrumententräger  und  das  neue Multifunktionslenkrad.  Chromdekor  an  Türöffnern,  Lenkrad,  Lüftungsdüsen,  Schalthebel  und Bedienelementen unterstreicht die gestiegene Qualitätsanmutung. Da ein Großteil der Nutzer viel Zeit  auf  der  Straße  verbringt,  legten  die  Entwickler  großen  Wert  auf  hohen  Sitzkomfort  und durchdachte Ergonomie. So verfügt der Fahrersitz zusätzlich zur Höhen- und Tiefeneinstellung jetzt  auch  über  die  in  Höhe  (+/-  4  cm)  und  Tiefe  (+/-  3  cm)  verstellbare  Lendenwirbelstütze. Ebenso erhält das Lenkrad ergänzend zur Höhenverstellung die Tiefeneinstellung (+/- 2,5 cm). Der Öffnungswinkel der Türen von 90 Grad erleichtert außerdem den Zugang zum Innenraum.

Um den Arbeitsalltag im neuen Kangoo Rapid zu erleichtern, stehen im Innenraum bis zu 60 Liter an   Staumöglichkeiten   für   Lieferpapiere,   Dokumente,   Laptops   und   Tablet-Computer   zur Verfügung.  Allein  die  Ablagegalerie  über  den  Vordersitzen  fasst  19,4  Liter  und  der  Stauraum unter dem Beifahrersitz zehn Liter. Besonders praktisch ist das Easy-Life-Schubfach mit sieben Liter  Fassungsvermögen:  Es  lässt  sich  wie  eine  Schublade  weit  aufziehen,  so  dass  auch  der Fahrer komfortablen Zugriff auf den Inhalt hat.

Neben dem einfachen Beifahrersitz können die Kunden die Beifahrer-Doppelsitzbank1 wählen. Die mittlere Rückenlehne lässt sich vorklappen und in eine Tischfläche mit A4-Dokumentenhalter und Becherhalter verwandeln, so dass der Innenraum zum mobilen Büro oder zum Platz für die Mittagspause wird. Den Komfort steigern ferner die serienmäßige manuelle Klimaanlage und die aufwändige Schallisolierung. Optional ist die 2-Zonen-Klimaautomatik lieferbar.

MODERNES ON-BOARD-INFOTAINMENT
Auch  in  puncto  On-Board-Infotainment  und  Konnektivität  erfüllt  der  Kangoo  Rapid  höchste Ansprüche. Die Basis bildet das DAB+ kompatible Standard-Radio mit der R&GO App, die das Smartphone  mit  dem  Autoradio  verbindet  und  es  ermöglicht,  das  Smartphone  mit  einem ähnlichen  Bedienkomfort  wie  ein  integriertes  Multimediasystem  mit  Navigationsfunktion  zu nutzen. Alternativ dazu bietet Renault das Online-Multimediasystem EASY LINK mit 8-Zoll (20,3-Zentimeter)-Touchscreen,  Updates  „over  the  air“  sowie  Smartphone-Integration  über  Android Auto  und  Apple  CarPlay  an.  Das  EASY  LINK  ist  in  einer  Version  mit  und  ohne  integriertes Navigationssystem   verfügbar,   falls   die   Nutzer   die   gewohnte   Navigationssoftware ihres Smartphones bevorzugen. Zusätzlich lässt sich ab Mitte 2021 für den Kangoo Rapid eine Ablage zum induktiven Laden des Smartphones bestellen.

BREITE AUSWAHL AN FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
Mit  einer  breiten  Auswahl  an  radar-  und  kamerabasierten  Fahrerassistenzsystemen  fährt  der Kangoo Rapid auch bei der aktiven Sicherheit an der Spitze seiner Klasse. Optional sind für die Neuauflage   des   Kompaktlieferwagens   Fernlichtassistent,   Spurhaltewarner   und   Spurhalte-assistent,  Müdigkeitserkennung  sowie  der  Notbremsassistent  mit  Fußgänger-,  Radfahrer-  und Kreuzungserkennung  lieferbar.  Außerdem  bietet  Renault  für  das  Modell  Sicherheitsabstand-Warner,   Geschwindigkeitswarner   mit   Verkehrszeichenerkennung   sowie   den   Adaptiven Tempopiloten  mit  Stop  &  Go-Funktion1  an.  Ebenfalls  verfügbar  sind  Toter-Winkel-Warner  und erstmals  bei  Renault  auch  Toter-Winkel-Assistent.  Dieser  warnt  den  Fahrer  nicht  nur  optisch, wenn sich ein Fahrzeug im kritischen Bereich für einen Spurwechsel befindet, sondern greift auch in  die  Lenkung  ein,  um  das  Fahrzeug  wieder  in  die  Spur  zu  bringen  und  einen  Aufprall  zu verhindern.

Die  Liste  der  Optionen  umfasst  darüber  hinaus  die  Anhängerstabilitätskontrolle  und  den  Rear View Assist, der das Verkehrsgeschehen hinter dem Fahrzeug mit einer Kamera beobachtet und das  Bild  in  ein  5-Zoll  (12,7-Zentimeter)-Display  an  Stelle  des  Innenrückspiegels  projiziert. Ebenfalls im Programm sind die 360-Grad-Einparkhilfe und der Easy-Park-Assistent.

Zu  einem  späteren  Zeitpunkt  führt  Renault  für  den  Kangoo  Rapid  den  Seitenwindassistenten sowie  den  Autobahn-  und  Stauassistenten  ein.  Das  teilautomatisierte  System  kann  den Transporter auf mehrspurigen Straßen komplett übernehmen, beschleunigen, bremsen und dem vorausfahrenden Fahrzeug folgen.

DREI DIESEL UND ZWEI BENZINER STEHEN ZUR WAHL
Als  Motorisierungen  für  den  Kangoo  Rapid  stehen  zum  Marktstart  drei  Turbodiesel-  und  zwei Turbobenzinaggregate zur Wahl. Die Selbstzünder Blue dCi 75 mit 55 kW/75 PS, Blue dCi 95 mit 70  kW/95  PS  und  Blue  dCi  115*  mit  85  kW/115  PS  stammen  aus  der  bewährten  1.5  dCi Motorenfamilie, die Benzinmotoren TCe 100 FAP mit 75 kW/102 PS und TCe 130 FAP mit 96 kW/130   PS   aus   der   modernen   1,3-Liter-Motorenbaureihe.   Die   Vierzylinder   ermöglichen zeitgemäß moderate Verbrauchs- und Emissionswerte ab 4,9 Liter Diesel pro 100 Kilometer für den  Blue  dCi  75  (125  g  CO2/km)  und  6,2  Liter  Super  für  den  TCe  100  FAP  (142  g  CO2/km). Sämtliche   Motorisierungen   übertragen   ihre   Kraft   über   ein   6-Gang-Schaltgetriebe   an   die Vorderräder. Künftig wird auch das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC verfügbar sein.

Zusätzlich bietet Renault für den Kangoo Rapid die verbrauchsoptimierte Varianten Blue dCi 95 ECO-Leader  und  TCe  130  FAP  ECO-Leader  an,  deren  Höchstgeschwindigkeit  auf  100  km/h abgeregelt ist. Auf diese Weise sinkt der CO2-Ausstoß auf 128 beziehungsweise 144 Gramm pro Kilometer.

VOLLELEKTRISCHE VERSION AB 2022
Renault wird auch die neue Generation des Kangoo Rapid ab 2022 wieder in einer vollelektrischen Variante anbieten. Der Kangoo Rapid E-TECH Electric wird von einem 75 kW starken Elektromotor angetrieben und bezieht seine Energie aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit 44 kWh Kapazität. Je nach Fahrstil, Streckenprofil und Außentemperatur wird eine Reichweite von rund 265 km möglich sein. Der Fahrer wird zwischen sechs Fahrprogrammen wählen können, darunter einen Eco-Modus zur Reichweitenoptimierung, der die Leistungsabgabe des Elektromotors auf 55 kW beschränkt.

Das flexible Ladesystem des Kangoo Rapid E-TECH Electric wird die Möglichkeit bieten, die Batterie mit einer breiten Spanne von Ladeleistungen und Stromstärken zu „befüllen“, darunter auch an einer Gleichstrom-Ladestation bis 75 kW. Die Ladezeiten betragen:

  • 0:42 h an einer Gleichstrom-Station (DC) mit einer Ladeleistung von 75 kW für das Aufladen auf 80 Prozent der Kapazität
  • 2:00 h an einer Wechselstrom-Station (AC) mit 22 kW Ladeleistung auf die komplette Ladekapazität
  • 4:30 h an einer Wechselstrom-Station (AC) mit 11 kW Ladeleistung auf die komplette Ladekapazität
  • 7:00 h an einer Wechselstrom-Station (AC) mit 7,4 kW Ladeleistung auf die komplette Ladekapazität
  • 19:00 h an einer verstärkten Green’up-Haushaltssteckdose auf die komplette Ladekapazität
  • 26:00 h an der haushaltsüblichen Schuko-Steck¬dose auf die komplette Ladekapazität.

_____________________________________________________________________________________

1 Zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar

Anschrift / Öffnungszeiten

Autohaus Langmann GmbH

Peter-Sander-Str. 14a
55252 Mainz-Kastel / Wiesbaden

Tel.: 0 61 34 - 72 70 70
Fax: 0 61 34 - 72 70 79
E-Mail: info(at)autohaus-langmann.de

Öffnungszeiten

Mo. - Fr.: 07.30 - 18.00 Uhr
Sa.: 09.00 - 13.00 Uhr

Anfahrt

Konzept, Layout und Programmierung von meinautohaus.de